Frage von Hannes282001, 14

Python Variable merken?

Hey leute, ich programmiere im Moment ein bischen mit python und möchte gerne das ich eine Variable im programm mit x = int(input("Zahl eingeben:\n")) bestimmen kann und beim erneuten starten des programms x den dazugehörigen wert behält wie geht das? Des weiteren würde ich gerne wissen wie ich x Einen Namen zu weisen kann also statt bei der oben angegebenen Funktion Ich Buchstaben statt zahlen eingeben kan? Hat da jemand ne Antwort drauf? Danke im vorraus!

Antwort
von undNichtAnders, 11

In einer Datei (zum Beispiel einer einfachen *.txt) kannst du einen Wert über die Lebenszeit des Programms hinaus speichern. Beim erneuten Hochlauf liest du die Datei und weist den Wert einer Variablen zu.

Einen String liest du so ein, ohne int:

x = input("Gib Name ein:\n")

Hier ist eine gute Seite zu diesen Themen, auch für Dateizugriffe:

https://www.hdm-stuttgart.de/~maucher/Python/html/EingabeAusgabe.html


Kommentar von Hannes282001 ,

Danke!

und wenn ich x eine buchstaben zahlen Kombination zuweisen möchte?

Kommentar von undNichtAnders ,

Gern. Zahlen und Buchstaben sind immer noch ein String. Den musst du dann entsprechend parsen.

Antwort
von Hannes282001, 4

Danke! Und wenn ich x eine buchstaben zahlen Kombination zuweisen möchte?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten