Frage von Stehr98, 35

Python Subprocess mehrere Programme öffnen?

Hallo liebe Com!

Ich habe mir in Python mit den Modulen Subprocess und Tkinter ein paar Buttons gebaut, die mir Programme von meinem Pc öffnen. Jedoch kann ich nur ein Programm öffnen, und während es offen ist, kann ich dem Python Programm nicht mehr sagen, dass es noch ein anderes Programm ausführen soll. Ich muss Das offene Programm erst schließen um das py-Programm wieder nutzen zu können und um somit ein anderes Programm zu öffnen.

Es scheint als ob Python immer noch mit dem ausführen des Programms beschäftigt wäre.

Hattet ihr ähnliche Probleme?

mit freundlichen Grüßen Stehr

Antwort
von ralphdieter, 21

Wie startest Du die Programme?

  • os.system() wartet auf das Ende des Prozesses und gibt dann dessen Return Code zurück.
  • subprocess.Popen startet den Prozess. Du kannst danach abfragen, ob er noch läuft, den Prozess beenden usw.
Kommentar von Stehr98 ,

Popen hat das alle sgelöst, vielen dank ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community