Frage von michi070689, 17

Python Problem wenn Nutzer x wählt mit x weiterrechnen?

Hallo ich muss für die Schule ein Programm in Python schreiben, jetzt stehe ich aber vor einem Problem, ich habe eine Tabelle angelegt mit gewissen Fußballspielpaarung denen ich jeweils eine Variable zugewiesen habe ( spiel_1....). Nun muss sich der Nutzer eine dieser Spielpaarungen aussuchen und die zugewiesene Ziffer angeben, spiel_1 = 1, spiel_2=2. Jetzt weis ich nicht wie ich Python sage dass er mit spiel_1 rechnen soll wenn sich der Nutzer für diese Spielpaarung entscheidet, mir fehlt also so etwas wie " wenn der Nutzer spiel 1 auswählt dann gehst du davon aus dass es am 22.11.2015 ist"
Danke im vorraus :)

Antwort
von Clint70, 8

Es klingt so, als ob die für jede Spielpaarung eine eigene Variable angelegt hast. spiel_1 spiel_2 spiel_3 und so weiter. Das ist keine so gute Idee. Eigentlich hättest Du spiel_1 ... in einem Dictionary ablegen sollen:

Schau mal (das soll jetzt nur zeigen wie die Dicts funktionieren):

paarungen={}
for i in range(1,10):
   paarungen['spiel_%d' % i] = 'wasauchimmer %d' % i}
print paarungen
print paarungen['spiel_1']

Aber vermutlich willst du fertig werden mit deinem Programm. Du kannst auch auf Variablen zugreifen:

import sys
i = 5 (deine paarungsnummer/spielnummer)
inhalt_der_variable = getattr(sys.modules[__name__],'spiel_%d' % i)

Diese Lösung funktioniert, allerdings würde ich Dir als Lehrer dafür Punkte abziehen. Das ist sowas von schmutzig... Puh...

Viel Glück.

Kommentar von michi070689 ,

Okay vielen Dank hat funktioniert

Antwort
von reponere, 17

Hallo

Kannst du deinen Code bitte posten? Zum Beispiel auf Pastebin und dann den Link hier reinschreiben. Ohne deinen Code kann man recht wenig helfen. Außerdem wäre es praktisch zu wissen, wie genau deine Tabelle aussieht.

Kommentar von reponere ,

Außerdem wäre es noch gut zu wissen, ob du Python 2 oder Python 3 nutzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community