Frage von fleck00, 31

Python mysteriöser Fehler - was könnte das sein?

Ich will in Python ein etwas komplizierteres Programm schreiben, doch er gibt mir noch vor meiner Eingabe einen Fehler aus:

ValueError: invalid literal for int() with base 10: '.33053712.33054032'

Weis einer hier in der Community, was dieser Fehler bedeutet und warum er auftritt? Das Programm funktioniert ansonsten, auch wenn man nur Hinweise hat, was sein könnte, hilft das!

Im Voraus schonmal Danke für die Antworten

Hat sich erledigt, mir wurde anderweitig geholfen!

Antwort
von ShiroxT, 31

Den SourceCode musste schon mit dazu schreiben wenn man dir helfen soll.

Allerdings ist es ziemlich offensichtlich das du FLOAT und nicht int benutzen sollst weil int keine Nachkommastellen erlaubt.

Kommentar von ShiroxT ,

Wenn da mehrere Punkte drin sind (wieso auch immer) kannst du auch einen String nehmen.

Kommentar von fleck00 ,

Ich habe noch nichts eingegeben, Python bricht vor der ersten Anzeige mit diesem Fehler ab.

Kommentar von ShiroxT ,

Code dann bitte ich bin kein Hellseher ^^

Kommentar von fleck00 ,

from tkinter import *def kgV(Zahlen): Lösung=[] a=1 Zahlen=str(Zahlen) Zahlen=Zahlen.split() for zahl in Zahlen: zahl=float(zahl) if a%zahl!=0: a=a*zahl elif a%zahl==0: a=a for zahl in Zahlen: zahl=int(zahl) zahl=a/zahl Lösung.append(zahl) # Anzeige der Daten anzeigeErgebnis = '{0:.2f}'. format(Lösung) labelWertErgebnis.config(text=anzeigeErgebnis) # Erzeugung des FensterstkFenster = Tk()tkFenster.title('Rechner')tkFenster.geometry('300x262')# Rahmen für die ÜberschriftframeUeberschrift = Frame(master=tkFenster, background='#889E9D')frameUeberschrift.place(x=5, y=5, width=290, height=45)# Rahmen für die EingabenframeEingaben = Frame(master=tkFenster, background='#D5E88F')frameEingaben.place(x=5, y=55, width=290, height=72)# Rahmen für die VerarbeitungframeVerarbeitung = Frame(master=tkFenster, background='#FBD975')frameVerarbeitung.place(x=5, y=132, width=290, height=76)# Rahmen für die AusgabenframeAusgaben = Frame(master=tkFenster, background='#FFCFC9')frameAusgaben.place(x=5, y=213, width=290, height=44)# Label für die ÜberschriftlabelUeberschrift = Label(master=frameUeberschrift, background='white', text='Rechner')labelUeberschrift.place(x=50, y=12, width=190, height=20)# Label mit Aufschrift Erste Zahllabel = Label(master=frameEingaben, background='white', text='Deine Zahlen')label.place(x=10, y=10, width=175, height=20)# Entry für die erste Zahlentry= Entry(master=frameEingaben)entry.place(x=210, y=10, width=60, height=20)# Label mit Aufschrift ErgebnislabelErgebnis = Label(master=frameAusgaben, background='white', text='Ergebnis')labelErgebnis.place(x=10, y=10, width=175, height=20)# Label für das ErgebnislabelWertErgebnis = Label(master=frameAusgaben, background='white', text='')labelWertErgebnis.place(x=210, y=10, width=60, height=20)# Button für RechenzeichenbuttonBerechnen1 = Button(master=frameVerarbeitung, text='Berechnen', command=kgV(entry))buttonBerechnen1.place(x=10, y=12, width=130, height=20)# Aktivierung des FensterstkFenster.mainloop()

Ist leider etwas länger und man kann das Programm bestimmt kürzen, aber das ist zweitrangig.

Der Fehlercode ändert sich jedes Mal! Ich weis nicht, warum das so ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community