Frage von wyoxx, 73

Python-Datei mit .exe-Datei ausführen?

Hallo!

Wie kann man ein Python-Skript per exe-Datei ausführen?

Bei meinem Rechner habe ich Python im Verzeichnis D:\Python installiert, wenn ich ein Skript ausführen möchte gebe ich in cmd.exe "D.\Python\python.exe D:\PfadzumSkript" ein, damit es ausgeführt wird. Wie führe ich das Skript jetzt aus, wenn ich nicht cmd.exe, sondern eine selbstprogrammierte .exe-Datei hätte? Wenn ich die Stichwörter bei Google eingebe, kommt nur, wie man .py-Dateien in .exe-Dateien umwandelt.

VIelen Dank im Vorraus für eure Hilfe!

Antwort
von xXFreddy, 50

Hiho,

Wie schon geschrieben eignet sich py2exe gut um Python Scripte in EXE Datein zu kompilieren (vor allem da es hier eine einzige Datei EXE Datei erstellt) Wenn du z.B. das Modul CXFreeze benutzt hast du viele zusätzliche Datein zu der EXE anstatt nur der einzelnen EXE was etwas unkomfortabler ist aber Funktioniert

Das PROBLEM bei py2exe ist das es nicht unbedingt OS unabhängig ist (auch unter Windows) wenn du z.B. ein Python Script unter WIN10 kompilierst läuft es nur unter WIN10 aufwärts und nicht mehr darunter. Das war bei mir auch mal ein Problem.
(Heißt VM mit altem OS (XP) und dann kompilieren dann läuft es auf allen aufwärts ^^)

MfG

Freddy

Kommentar von xXFreddy ,

oha stimmt ja habe mich jetzt quasi auf die eine Antwort bezogen xD

naja wie gesagt du muss einfach die EXE aufrufen... Mit parametern: einfach über die CMD im Ordner die EXE angeben und danach die Parameter

Antwort
von eleteroj, 48

am einfachsten machst du das mit p2exe, mit dem du ein Python Script in eine ausführbare Windows exe compilierst.

Hier gehts zum Download

http://www.py2exe.org/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community