Frage von john1611, 35

Python Algorithmus?

Hallo!

Anbei im Bild befindet sich ein Algorithmus, welcher nach Eingabe des Potenzwertes "z" und der Basis "a", den Exponent ermittelt.

Wie kann ich nun dieses Programm so umschreiben, dass das Programm die Basis und den Exponent nur mit der Eingabe des Potenzwertes findet?

Antwort
von ceevee, 13

Bei der ersten Aufgabe könntest du dir die Schleife sparen. Das, was du mit


"Anbei im Bild befindet sich ein Algorithmus, welcher nach Eingabe des Potenzwertes "z" und der Basis "a", den Exponent ermittelt."

beschreibst, ist ein Logarithmus. Mit

c = math.log(Z, A)

müsstest du auf das gleiche Ergebnis kommen.

http://python.haas.homelinux.net/python_kapitel_14_001.htm#mj2cb050cd7bbf40a09eb...

Basis und Exponent kannst du eindeutig nicht bestimmen (wie polygamma schon schreibt), weil Basis und Exponent nicht eindeutig sind. Das Beste, was du da machen könntest, wäre eine Primfaktorzerlegung, mit der du beispielsweise rausfinden könntest, dass 100 = 2^2 * 5^2 ist. Das wäre dann eindeutig.

Antwort
von triopasi, 11

Benne die Variablen mal sinnvoll... mindestens:

b[asis] ^ e[xponent] = z[ahl]

Nun willst du aus z b & e berechnen, verstehe ich das richtig? Das geht rein aus Mathematischen Gründen nicht, zumindest nicht so wie du das willst. Es gibt unendlich Paare von b und e die diese Bedingung erfüllen.

Antwort
von polygamma, 19

Schildere doch mal etwas genauer, was du nun machen möchtest, am besten mit Beispiel und schreibe den Code bitte einmal ab.

Basis und Exponent eindeutig aus dem Potenzwert bestimmen ist nicht möglich. Z.B. ist 4^2 = 16 = 2^4

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community