Frage von Kireznieh, 13

Python Ageben wie oft Buchstabe im String gefunden?

Hallo zusammen,

Ich bin dem Verzweifeln nahe. Ich möchte in folgenden Code ausgeben wie oft der vom Benutzer definierte Buchstabe im vom Benutzer definierten String enthalten ist? Allerdings weiß ich nicht wie dies funktioniert und mir gehen nun nach langem Herumexperimentieren langsam die Ideen aus. Ich freue mich auf Hilfreiche Antworten. Kireznieh while(True): string = input("Gib ein Wort ein:") letter = input("Gib nun einen Buchstaben ein") index = 0 ergebnis = ("") Anzahl = ???

 while(True):
string = input("Gib ein Wort ein:")
letter = input("Gib nun einen Buchstaben ein")
index = 0
ergebnis = ("")
Anzahl = ???

 while(index < len(string)):
    if(string[index] == letter):
        ergebnis = ergebnis,str(index +1)
    index = index +1
  
else:
    if(len(ergebnis) == 0):
        print("Das Zeichen ist im eigegebenen Wort nicht enthalten")
        break
    else:
        print("Eingegebenen Buchstaben an folgenden Stellen",Anzahl, "mal gefunden",ergebnis)
        break   
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheBassHead, 8

Denk daran das du nicht mit C arbeitest sondern mit Python:

print(string.count(letter))

Aber wenn du es trotzdem selber machen willst, dann geh durch jeden Buchstaben des Strings mit einer for-schleife und erhöhe den Wert einer Variabel jedesmal wenn der Buchstabe mit dem Buchstaben übereinstimmt, den vorher der Benutzer eingegeben hat.

LG

Antwort
von TUrabbIT, 7

Wenn ich das richtig lese (mobil aus der App) vergisst du in dem Code Ergebnis zu erhöhen, du machst nur ergebnis=ergebnis, müsstest aber Ergebnis++ oder Ergebnis = Ergebnis +1 machen.

Kommentar von TUrabbIT ,

Das vorgehen ist ansonsten so sinnvoll.