gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Pythagoras

gefragt von jahnkalb am 16.11.2008 um 21:25 Uhr

Hallo! Wer kann mir da helfen wie geht das mit dem Phythagoras?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

mathe x 4.348 Pythagoras x 23 Satz des Pythagoras x 20

kumpeline17
beantwortet von kumpeline17 am 16. November 2008 21:27
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Satz des Pythagoras ist einer der fundamentalen Sätze der euklidischen Geometrie. Er besagt, dass in allen ebenen rechtwinkligen Dreiecken die Summe der Flächeninhalte der Kathetenquadrate gleich dem Flächeninhalt des Hypotenusenquadrates ist. Als Gleichung ausgedrückt lautet er Rechtwinkliges Dreieck

a2 + b2 = c2,

wobei a und b wie im Bild rechts für die Längen der am rechten Winkel anliegenden Seiten, der Katheten, stehen und c die Länge der dem rechten Winkel gegenüberliegenden Seite, der Hypotenuse, darstellt.

In der modernen Mathematik motiviert der Satz das Konzept des Senkrechtstehens in abstrakten Räumen.

Der nach Pythagoras von Samos benannte Satz ist theoretischer Ausdruck der von indischen und babylonischen Baumeistern und Priestern entwickelten praktischen Kunst, bei Abmessungen von Feldern und Bauten mit Hilfe von Seilen präzise rechte Winkel zu erzielen.

Kommentar von schnecke66 am 16. November 2008 21:28

das hast du aber schön gesagt! Besser geht nicht!

Kommentar von 93ba39c7152b3dcc4c3d7359fb92ee26smallGerdaG am 16. November 2008 21:32
Kommentar von 42c3f39031803022ad82fc7c0af75682smallkumpeline17 am 16. November 2008 21:38

ist das ein regelverstoß?

Kommentar von Rabbicook am 16. November 2008 23:00

Ja, wenn man sich auf ein nicht vorhandenes Bild bezieht schon frechgrins

wolle59
beantwortet von wolle59 am 16. November 2008 21:27
1x

darkwhisper
beantwortet von darkwhisper am 16. November 2008 21:30
0x

Die Summe der Katheten Quadrate ist gleich dem Hypothenusen Quadrat

anonym
beantwortet von Turtok am 16. November 2008 21:29
0x

Ganz einfach. Seite a zum quadrat mal Seite b zum quadrat gleich Seite c zum quadrat, und dan die wurzel aus der seite c und du hast das ergebniss .

Anell
beantwortet von Anell am 16. November 2008 21:27
0x

Ist eine Berechnungsformel für rechtwinklige Dreiecke: a Quadrat + b Quadrat = c Quadrat. Wobei a und b die beiden Schenkel des Dreiecks sind, c ist die Hypothenuse (gegenüber des rechten Winkels). Man kann so beispielsweise deren Länge ausrechnen: Wenn a = 3 cm und b = 4 cm, dann ist die Hypothenuse die Wurzel aus 9 (a Quadrat) + 16 (b Quadrat) = 25, d.h. die Seite ist 5 cm lang. Hoffe, das war verständlich? Sonst nachfragen. Anell

Pinguin
beantwortet von Pinguin am 16. November 2008 21:27
0x

Pythagoras ist an einer allergie gegen bohnen gestorben!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.