Pyschiatrie - Irrenanstalt
Hallo ihr (:
Also meine Frage ist : Warum werden Irrenanstalten immer als böse &'nd gruselig dargestellt.? Ich meine damit warum wird immer erzählt das dort Menschen gezwungen wurden Medikamente zu nehmen und das sie dort umgebracht wurden bzw. Experimente an ihnen ausgeführt wurden.? Wird das gemacht um Menschen Angst zu machen oder ist es wirklich so.?
Danke schon einmal :)
Kimi Wayne ;*
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo KimiWayne,
früher konnte man psychisch Kranken kaum helfen. Man verstand nichts von diesen Krankheiten und wußte nichts über Behandlungsmöglichkeiten. Menschen hatten Angst vor psychisch Kranken und so kam es, dass es "Irrenanstalten" gab in denen die kranken Menschen mehr oder weniger weggesperrt und teilweise auch misshandelt wurden.
Heute ist die Psychiatrie ein "normales" medizinisches Fachgebiet. Psychiatrische Kliniken sind sogar in der Regel besonders schön gestaltet und das Personal besonders gut ausgebildet. Es gibt gut wirksame Medikamente und andere Therapieformen. Und die Ursachen psychischer Erkrankungen sind zumindest teilweise schon gut erforscht.
In Filmen läßt sich natürlich weiterhin mit dem Gruselfaktor Irrenanstalt gut Spannung erzeugen, so dass das Image in den Medien weiterhin nicht gut ist. Das hat aber nichts mit der Realität zu tun!
LG, Hourriyah
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Menschen werden mit Medikamenten vollgepumpt, um sie ruhigg zu stellen und um Geld damit zu verdienen. Dadurch werden zum Teil viele Menschen noch kränker.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich weiss nur das man Leute mit Schizophrenie früher mit Elektroschocks behandelt hat "Um sie zu heilen". Allgemein kann ich mir vorstellen, dass es einige fragliche "Heilungsmethoden" gegeben hat, da die Medizin und vor allem die Psychologie damals noch nicht so fortgeschritten war wie heute. Aber ich bin kein Experte ;)
-
-
Antwort von verdammtnochma 05.08.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Gerüchten würde ich nicht zu viel Glauben schenken.. Des weiteren sind Psychatrien oder "Irrenanstalen" einfache Krankenhäuser für psychisch labile Menschen, die sich einfach zu leicht von äußeren Umständen beeinflussen lassen oder einfach mit dem Ganzen drum herum nicht klar kommen "wollen, können" wie auch immer.
Böse und Gruselig würde ich sie nicht bezeichnen, aber als "normaler" Mensch kommt man sich darin doch etwas "unbeholfen" vor, weil dort einfach ein anderes Klima an den Tag gelegt wird.
-
Die Menschen reden immer schlecht über alles, was irgendwie anders ist. Und haben immer Gruselvorstellungen von allem, was sie nicht kennen. Weil die meisten Menschen einfach nicht genug gebildet sind. Ein Bekannter von mir arbeitet in einer psychiatrischen Klinik. Dort haben die Patienten eine Menge Rechte. Da geht es nicht so zu, wie in den Horrorfilmen.
-
So war es ganz früher mal, als die Psychiatrie noch in den Anfängen steckte.
Heute gibt es so etwas nicht mehr.
Kommentar von ChrisselMX 05.08.2012Klar gibt es das noch mit dem Anketten und "zwangs medikamente einnehmen". Wenn Leute sich selber was antun, müssen sie so geschützt werden. Zwangsjacken sind keine mittelalterlichen erfindungen ^^
Kommentar von DockterleinDockterlein 05.08.2012Medikamente= Geld mehr zählt für die nicht.
Kommentar von Spassbremse1Spassbremse1 05.08.2012na siehst du - du schreibst es doch selbst: um sie zu schützen macht man das vereinzelt - nicht um sie zu quälen
Und sie werden dann fixiert - nicht angekettet ..
-
mit den experimenten is ne lüge, meine mutter war drin und es gab keine anzeichen davon
-
-
Nein Quatsch, hast wohl zuviele böse Filmchen gesehen ? Meine Freundin war in so ner Klinik sie musste weder Medikamente nehmen noch wurde sie zu irgendetwas gezwungen. Es was wirklick schön dort.
Kommentar von Link11Link11 05.08.2012meine freundin ist auch in einer und sie muss medikamente holen obwohl sie normal tickt....komisch
Kommentar von ich825ich825 05.08.2012naja ich denke das ist in jeder klinik anders es kommt auch darauf an was der oder die betroffe hat
-
Antwort von spargelmit 05.08.2012
Ich war mal in ner Irrenanstalt (jemand besucht) und glaub mir das war gruselig. da hatte mich so eine frau mit krauseligen grauen haaren in ihr zimmer gelockt. "komm ich zeig die meine puppen". wirklich gruselig
-
Antwort von ChrisselMX 05.08.2012
Nicht um ansgt zu machen aber es ist so, Nur das mit den Experimenten nicht :P Schau dir mal berichte an, psychisch Kranke - die einfach nachts rum schreien. Oder ans Bett gefesselt werden, weil sie keine Medikamente nehmen wollen. Ist doch klar, das das für außenstehende schlimm klingt? Aber wenn du keine Medis nimmt, hält dich deine Mama als Kind ja auch fest xD
Jedenfalls gibt es auch normale Kliniken, wo leute mit depressionen hin gehen, die sich selber was antun. Das läuft manchmal nicht so schlimm ab, dann gibt es noch Kliniken, wo die vollkommen ausrasten (machen normale Menschen ja auch), aber die die in der Irrenanstallt austicken werden ans Bett gefesselt. Dort darfst du nicht rum brüllen, sondern musst nur nicken :/
Wenn du erstmal drin bist, hab ich das Gefühl wirste erst recht verrückt... Die anderen ziehen dich mit runter, erzählen dir wahnvorstellungen.. Hab mir damals oft berichte angesehen :) Wollte das auch mal wissen.
-
Sorry,dass hab ich noch nie gehört. Eine Psychatrie (nicht Pyschiatrie :D) wird so genannt,weil dort Leute "wohnen" die psychisch etwas angeschlagen sind. Manchmal Irrenanstalt,weil man psychisch kranke Leute eben irre nennt...nicht so nett.
Kommentar von Spassbremse1Spassbremse1 05.08.2012Psychiatrie ist korrekt ;)
Kommentar von MaanthedanMaanthedan 05.08.2012Ups,hab mich auch verschrieben :) Aber nicht Pyschiatrie
-
es stimm menschen werden gezwungen medikamente zuholen...aber experimente usw nicht...
-
Weil die meisten Irren als total hinüber bedacht werden (das es in wirklichkeit nur wie kleine Kinder sind sieht niemand ein der nix mit ihnen zu tun hat :( )
Das was die Leute "Gruselfaktor" nennen, ist das anketten ans Bett was im extremfall gemacht wird. Zum Schutz der anderen oder vor sich selber. Du hast recht, das es Harmonisch abläuft. Es gibt aber auch extreme Orte, an denen Leute hin kommen, die vollkommen weg sind...
Man versucht mehr auf Menschlichkeit einzugehen, wer sich benimmt, muss auch keine Angst haben unmenschlich behandelt zu werden :)
Schöne sachliche Antwort :P