Frage von NoNameGiiirl, 23

Pyramide richtig berechnen?

Wie berechnet man den Mantel einer Pyramide? Kann mir da jemad helfen? :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnnnaNymous, 11

Es kommt darauf an, ob es sich um eine quadratische, rechteckige, dreieckige .... Pyramide handelt.

Bei einer quadratischen Pyramide besteht der Mantel aus 4 Dreiecken mit der Kantenlänge a  ; also: 4 * a * h / 2 und gekürzt 2 * a * h

h = Seitenhöhe des Dreiecks

Antwort
von Zockerkoenig, 10

x mal seitenfläche

seitenflächen sind dreiecke mit höhe mal halber seitenlänge

und den boden, quadrat oder auch dreieck oder was auch immer