Puzzle selber machen?

7 Antworten

Also ich habe mal folgendes gemacht für ein Kind:

  • Foto vergrößert
  • auf Holz geklebt
  • mit einer Spezialklebefolie (Basteladen) beklebt
  • Holsplatte dann mit kleiner Bandsäge in Puzzleteile gesägt und abgeschmirgelt.
  • Zum Schluss Teile mit speichelfestem Lack überzogen

Das ist garnicht so schwierig. Man nehme ein Foto,das man einsetzen will. Eine vergrösserung wäre von Vorteil. Klebe das Bild auf ein Sperrholz, das ein bischen kleiner ist. Dann schneidest du den überstehende Rand vom Bild ab. Dann schneidest du mit der Laubsäge diwe einzelnen Stücke aus. So hatte ich auch angefangen, dann habe ich mir eine Decopiersäge gekauft, mit einem Einsatz für Rund-Sägeblätter. Danach must du jedes ausgesägte Stück mit schmirgelpapier entgraten. Hinterher nochmals nachkleben..Und Fertig. Nach dem Überprüfen das alles Passt, habe ich ein Foto gemacht und eingeheftet. Die Puzzle habe ich aus Bildern der betroffenen Personen gemacht und hatte ein schönes Geschenk. Viel Spass.

puzzle werden gestanzt oder seit neuestem gelasert, ein normale puzzle besteht aus 2 - 3 mm starker pappe mit dem entsprechendem bild drauf, es gibt puzzlegeneratoren (software) die einem ein muster erzeugen. selber schneiden sollte nicht ganz so einfach sein. wenn du aber magst kann ich es die lasern.

mich würde das auch interessieren. Kannst du das selber lasern?

Du kannst ein schönes Foto an alle Firmen schicken, die Fotobücher usw. herstellen. Habe selbst schon mehrmals Puzzles von Kinderbildern an die Omas verschenkt. Sie erden sehr schön.

Viel Spaß damit,

Goggelmoggel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Puzzle selber machen - so gelingt´s

Weitere Ratgeber-Videos findest Du bei helpster