ich hab neulich jemanden gesehen, der das uni-gebäude betreten hat und sich vor betreten die schuhe an der fußmatte gesäubert hat! erst da ist mir aufgefallen, dass ich das praktisch nie mache, jedenfalls nicht wenn ich kaufhäuser oder uni-gebäude oder ähnliches betrete. und an dem tag war weder regen noch schnee, also kann auch nicht mehr dreck als sonst an den schuhen gewesen sein...
wie haltet ihr das? bin ich ein schmutzfink? Hab ich schlechte Manieren? oder hat der typ einfach übertrieben?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wenn dort was liegt, wo man sich die Schuhe abtreten kann, mache ich das. Schließlich verlange ich das auch.
Wenn direkt vor der Türe ein Fußabtreter ist und es draussen viel Dreck gibt, eventuell Ja. Ansonsten nie.

Hallo Karli , damit sicherst Du auch Arbeitsplätze im Reinigungsgewerbe. Aber Spaß beiseite , ich muß hin und wieder auch darauf hingewiesen werden , daß ich mir die Schuhe säubern soll.

klar putz ich mir dann die schuhe ab...wenn was da ist zum abputzen :D

eine antwort kann ich darauf nicht wirklich geben. das weiss ich gar nicht genau ob ich das wirklich immer mache

Nicht nur vor oeffentlichen Gebaeuden. Wer zu mir nach Hause kommt, hat die Schuhe vor der Haustuere abzuputzen!

Da dort meistens große Fußmatten liegen. benutze ich sie auch.

Die haben doch immer Schmutzfangmatten. Damit hast Du automatisch saubere Schuhsohlen. Und wenn ich mich in der Stadt aufhalte, dann sind meine Füße garantiert nicht sehr schmutzig.
ShyGee am 15. Dezember 2008 09:44 ... und die Schuhe auch nicht, da sie ja sicher und warm zu hause stehen, oder?

Ich putz mir immer die Schuhe ab.Könnte ja sein,dass ich in die Sch.... getreten bin.
ich mach das nie.
Nur wenn es regnet/schneit. Aber nur deswegen, weils in den meisten käufhäusern mit nassen schuhen rutschig ist :).
Ich putze mir aber sehrwohl die schuhe ab, und ziehe diese aus, wenn ich jemanden in einer Wohnung besuche
Wenn es draußen nass und dreckig ist (schneematsch, laub, etc.) dann immer. im sommer, wenn es trocken ist, nein.
.
Ich frequentiere 'öffentliche Häuser' nicht.
http://www.duden.de/duden-suche/werke/d8/000/022/Bordell.22995.html
.
genauso ist es..