Frage von Auxburger 18.09.2011

Putzstärke bei Ytong-Ziegeln / Risse im Putz

• Antwort von Tesram 20.03.2013

Ich habe Berichte über Risse in den Wänden eigentlich nur über andere Porenbetonherstellern gehört. Insbesondere Solbet aus Polen soll ja anfällig sein . Das Probem ist besteht glaube ich darin, dass die ihren Proenbeton nicht lange genug härten lassen und er nach dem Verbauen sich verformt.

Aber bei dir scheint es ja eine Putz geschichte zu sein, nicht von Ytong selbst.

• Antwort von rumpelmann 19.09.2011

der gutachter hat recht mit seiner aussage ob der putz innen oder aussen dick oder dünn ist spielt eine gegebene rolle der putz ist das schwächste glied an der wand deine großen und langen risse führen daher das der putz keine statischen belastungen aufnehmen kann und als starre scheibe an der wand hängt wenn sich ein gebäude setzt und der untergrund nachgibt so gibt der putz nicht nach und dadurch entstehen risse es gibt eine möglichkeit um die risse zu kontrollieren wenn du eine gipsplombe über den riss machst und schreibe dir das datum auf wenn die gipsplombe wieder reisst so bewegt sich das haus weiter also setze eine gipsplombe innen und außen an meheren stellen danach gibt es sanierungsmaßnahmen die kann ich dir später beantworten wenn es so weit ist

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!