3

Putzfimmel

Frage von zwergenmama zwergenmama

Habe eine Kollegin die unter einem Putzfimmel ist und selber behauptet, das dies Krankhaft sein und sie deshalb oft nicht in der Lage ist, arbeiten zu kommen, wenn sie z.B. morgens die Wasserflecken in der Dusche sieht! Ist das wirklich eine anerkannte Krankheit? Kann´s kaum verstehen! WEr hat schon Erfahrungen damit gemacht und wie sollte man damit umgehen??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 4
    Antwort von Eppendorf Eppendorf

Das ist aber dann kein Futzpimmel mehr, sondern ein handfester Zwang.

Kommentar von kiki68 kiki68kiki68

moin Eppi, sehr schöne Antwort!

Kommentar von Eppendorf EppendorfEppendorf
    Moin Moin kiki! Danke schön. :-)
  • 3
    Antwort von WOLF1961 WOLF1961

Hallo zwergenmama, Lese mal unter http://www.putzfimmel.de/ nach
    Gruß aus Hagen

• 3
    Antwort von ZwergS04 ZwergS04

Das kann durchaus schon psychotisch sein, sie sollte einen Psychiater aufsuchen, bevor es noch schlimmer wird!

• 3
    Antwort von Schinderhannes Schinderhannes

Das ist eher ein Fall für einen Psychiater.

• 2
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Sie scheint eine Zwangsneurose zu haben und gehört in die Hände eines Therapeuten. Dafür gibt es auch Kliniken, die dies stationär behandeln. So etwas wird immer schlimmer, wenn es nicht behandelt wird...

• 2
    Antwort von user33 user33

Ja, das ist eine Form der sogenannten Zwangserkrankung, ist aber heilbar durch langwierige Therapie und Übungen, diese Menschen wieder an das was normal ist, zu gewöhnen.

Kommentar von Sieslack SieslackSieslack

Oh Schreck las nach - was ist normal !!

• 1
    Antwort von vollimleben vollimleben

Das nennt man "Neurose"und muss behandelt werden,da sie sonst Ihre ganze Lebensqualität verliert,vor lauter Putzen!

• 1
    Antwort von PPanther PPanther

zählt zum Zwangsverhalten, wie die, die sich selbst immer waschen.

• 0
    Antwort von 338194 338194

Das ist schon viel mehr als nur ein einfacher Putzfimmel, das ist ein FAll für den Psychiater. Eine wesentlich ältere Bekannte von mir hat wirklich "nur" einen Putzfimmel. Bei ihr, sie hat auch eine Putzfrau, kann man von der äußersten Kellerbodenecke vom Fußboden essen. Einmal wollte sie einen kleinen Teppich von mir kaufen, wir machten ihn besonders sauber, haben ihn extra gut gestaubsaugt. Sie wollte ihn mal kurz zur Ansicht dahin legen, wo ihr voriger, der jetzt kaputt war, bisher lag. Gab ihn mir am nächsten Tag wütend zurück, dieses Drecksding hätte ihr ganzes Zimmer verstaubt.

• 0
    Antwort von xynatura xynatura

Hängt von ab durch was diese Neurose ausgelöst wurde. Ich hatte dies damals auch, heute muss bei mir auch alles geputzt sein, aber ich kann auch mal drüber hinweg sehen. Ich putze zumindest nicht mehr jede Woche die Fenster. Ein Verhaltenstherapeut kann dies sicherlich herausfinden, woran das liegt.

• 0
    Antwort von nofre84 nofre84

ja,das ist eine krankheit,sie braucht professionelle hilfe,sie kommt mit ihrem innenleben nicht mehr zurecht...

• 0
    Antwort von Wolli61 Wolli61

Ein fall für Dr.House

Kommentar von Orchidee1 Orchidee1Orchidee1

House behandelt Krankheiten keine Zwangserkrankungen. http://www.zwaenge.de/

• 0
    Antwort von Praline Praline

Ist eine Krankheit! Furchtbar, furchtbar!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.