Habe eine Kollegin die unter einem Putzfimmel ist und selber behauptet, das dies Krankhaft sein und sie deshalb oft nicht in der Lage ist, arbeiten zu kommen, wenn sie z.B. morgens die Wasserflecken in der Dusche sieht! Ist das wirklich eine anerkannte Krankheit? Kann´s kaum verstehen! WEr hat schon Erfahrungen damit gemacht und wie sollte man damit umgehen??

Das ist aber dann kein Futzpimmel mehr, sondern ein handfester Zwang.

Hallo zwergenmama,
Lese mal unter http://www.putzfimmel.de/ nach
Gruß aus Hagen

Das kann durchaus schon psychotisch sein, sie sollte einen Psychiater aufsuchen, bevor es noch schlimmer wird!

Das ist eher ein Fall für einen Psychiater.
Sie scheint eine Zwangsneurose zu haben und gehört in die Hände eines Therapeuten. Dafür gibt es auch Kliniken, die dies stationär behandeln. So etwas wird immer schlimmer, wenn es nicht behandelt wird...
Ja, das ist eine Form der sogenannten Zwangserkrankung, ist aber heilbar durch langwierige Therapie und Übungen, diese Menschen wieder an das was normal ist, zu gewöhnen.
Sieslack am 15. Februar 2009 11:06 Oh Schreck las nach - was ist normal !!

Das nennt man "Neurose"und muss behandelt werden,da sie sonst Ihre ganze Lebensqualität verliert,vor lauter Putzen!

zählt zum Zwangsverhalten, wie die, die sich selbst immer waschen.
Das ist schon viel mehr als nur ein einfacher Putzfimmel, das ist ein FAll für den Psychiater. Eine wesentlich ältere Bekannte von mir hat wirklich "nur" einen Putzfimmel. Bei ihr, sie hat auch eine Putzfrau, kann man von der äußersten Kellerbodenecke vom Fußboden essen. Einmal wollte sie einen kleinen Teppich von mir kaufen, wir machten ihn besonders sauber, haben ihn extra gut gestaubsaugt. Sie wollte ihn mal kurz zur Ansicht dahin legen, wo ihr voriger, der jetzt kaputt war, bisher lag. Gab ihn mir am nächsten Tag wütend zurück, dieses Drecksding hätte ihr ganzes Zimmer verstaubt.

Hängt von ab durch was diese Neurose ausgelöst wurde. Ich hatte dies damals auch, heute muss bei mir auch alles geputzt sein, aber ich kann auch mal drüber hinweg sehen. Ich putze zumindest nicht mehr jede Woche die Fenster. Ein Verhaltenstherapeut kann dies sicherlich herausfinden, woran das liegt.
ja,das ist eine krankheit,sie braucht professionelle hilfe,sie kommt mit ihrem innenleben nicht mehr zurecht...
Ein fall für Dr.House
House behandelt Krankheiten keine Zwangserkrankungen. http://www.zwaenge.de/
moin Eppi, sehr schöne Antwort!
Moin Moin kiki! Danke schön. :-)