Frage von HopelessPerson, 33

Putzen gehen im Internet gefunden?

Hallo, ich bin 14 Jahre alt und wollte schon immer einen kleinen job habe aber keines gefunden. Ich habe heute gerade etwas im Internet gefunden. Ein Mann sucht jemanden der 1× pro Woche für ihn putzt2h lang und es ist eine 3 Zimmer Wohnung. Da ich erst 14 bin weiss uch nicht genau ob ich das machen kann. Meine Frage ist darf ich das machen oder ist sowas nur für ältere?

https://www.jacando.com/ch/de/job/JPk7EA9Y?action=apply

Antwort
von DieDaria, 13

Das dürftest du erst ab 15 machen. Nennt man Jugendsschutzgesetz. Mit 14 darfst du 1 Stunde lang Zeitungen austragen. Länger als 1 Stunde darfst du mit 14 noch nicht arbeiten.

Kommentar von Beton10 ,

was für ein müll redest du das man nur eine Stunde Zeitung austragen darf

Kommentar von DieDaria ,

Auszug aus dem Jugendarbeitsschutzgesetz:

(1)

Kind im Sinne dieses Gesetzes ist, wer noch nicht 15 Jahre alt ist.

(2) Jugendlicher im Sinne dieses Gesetzes ist, wer 15, aber noch nicht 18 Jahre alt ist.

1)

Die Beschäftigung von Kindern (§ 2 Abs. 1) ist verboten.

(2) Das Verbot des Absatzes 1 gilt nicht für die Beschäftigung von Kindern

1.
zum Zwecke der Beschäftigungs- und Arbeitstherapie,
2.
im Rahmen des Betriebspraktikums während der Vollzeitschulpflicht,
3.
in Erfüllung einer richterlichen Weisung.

Auf die Beschäftigung finden § 7 Satz 1 Nr. 2 und die §§ 9 bis 46 entsprechende Anwendung.

(3) Das Verbot des Absatzes 1 gilt ferner nicht für die Beschäftigung von Kindern über 13 Jahre mit Einwilligung des Personensorgeberechtigten, soweit die Beschäftigung leicht und für Kinder geeignet ist. Die Beschäftigung ist leicht, wenn sie auf Grund ihrer Beschaffenheit und der besonderen Bedingungen, unter denen sie ausgeführt wird,

1.
die Sicherheit, Gesundheit und Entwicklung der Kinder,
2.
ihren Schulbesuch, ihre Beteiligung an Maßnahmen zur Berufswahlvorbereitung oder Berufsausbildung, die von der zuständigen Stelle anerkannt sind, und
3.
ihre Fähigkeit, dem Unterricht mit Nutzen zu folgen.

Und PUTZEN ist KEINE leichte Beschäftigung für Kinder.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten