gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Putz bröckelt am Kachelofen im Keller! "Schwitzwasser" oder Erdfeuchte???

gefragt von BA1986 am 30.01.2009 um 10:34 Uhr

Hallo, ich habe folgendes Problem: Wir haben einen Kachelofen, die Brennkammer ist im Keller, die Wärme geht im EG in den Wohnbereich. Der Speicher ist nicht ausgebaut, sprich es ist kalt bzw. im Sommer heiß dort oben. Nun die erste Vermutung: Es bildet sich durch den Temperaturunterschied Kondenswasser oder so und fließt nach unten. Da die ganze Sache an der Außenmauer ist, könnte auch durch die Erdfeuchte der Putz bröckeln. Komisch aber nur, dass hauptsächlich die Wände um den Kamin betroffen sind und nicht nur die Außenwände.

Wer kennt so einen Fall??? Oder was meint ihr dazu???

Vielen Dank für eure Antworten bzw. Erfahrungen....

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

haushalt x 17.454 kamin x 352 kachelofen x 71 putz x 60

JoScho
beantwortet von JoScho am 30. Januar 2009 10:44
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Erst muß geprüft werden ob das Wasser Kondenzwasser im Schornstein ist. Putzklappe auf und nachsehen. wenn es dor naß ist, muß vermieden werden, daß der Zug nach oben nicht versottet. Dann kommt das Wasser mit Brennrückstanden irgend wann durch die Mauer. Der Kamin kann durch Versottung sehr eng werden. Das geschieht oft bei einer neuen sparsameren Heizung, weil die Abgase nicht mehr die Themperatur haben, um den Zug zu trocknen. Modernere Feuerstetten benötigen einen kleineren Kamin. Auf jeden Fall einen Fachmann zu Rate ziehen, z.B. Schornsteinfeger, Kaminbauer. Tip, wenn es so, w.o. ist hilft oft ein Einziehen eines Innenkamins, meist isolierter Zusatz Zug aus Metall.

anonym
beantwortet von BA1986 am 1. Februar 2009 12:35
0x

Erstmale DANKE für eure Antworten. 1. Wenn ich die Putzklappe aufmache dann liegt etwas Asche drin, aber feucht ist die nicht. Die Metallrohre haben auch keinen Rost, so dass man sagen könnte da wäre mal Wasser runtergelaufen. 2. Zu heiß ist der auch nicht geworden, denk ich. Der ist BJ 1990, also ganz genau kann ich des auch nicht sagen. Was bewirkt die Hitze???

Kaemmerer
beantwortet von Kaemmerer am 30. Januar 2009 10:44
0x

ich bin auch für Fachmann, sonst hast den Schimmel drin!

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 30. Januar 2009 10:39
0x

Es ist möglich, dass bei schlechter Isolierung ie Wärme innen die Feuchtigkeit reinzieht. Der Putz wirkt dann wie ein Löschpapier und wird mit der Zeit bröselig. Das sollte sich ein Fachmann mal anschauen.

anonym
beantwortet von lillifee07 am 30. Januar 2009 10:39
0x

Ist der Kachelofen vllt mal zu heiss geworden?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kellerwand streichen - Putz ist locker

Wie bekomme ich den Putz ab ?

Mit Farbe direkt auf Putz streichen ?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.