Putz auf OSB Platte möglich?

5 Antworten

Erstens: Ja es ist möglich! Zweitens: Nur Außenputz verwenden! Es ist nur Überdacht Nimm dir ein Putzsystem von einer Firma! Lass dich im Baufachmarkt deines Vertrauens empfehlen (bitte nicht im Praktiker oder Obi ider ähnliche Discounter) 1. Arbeitsschritt:Putzgrund 2. Arbeitsschritt:Gewebe mit Kleber aufbringen 3. Arbeitsschritt: je nachdem wie der Oberputz aussehen soll ein Außenhaftputz der je nach gusto gefilzt oder geglättet wird oder ein Rauputz. 4. Arbeitsschritt: Farbanstrich Berachte die Trocknungszeiten (nicht Nass in Nass arbeiten)

Habe es probiert, die erste Reklamation kam nach einem Jahr (Grundierung, Kam-Mörtel,Gewebe, KZ Putz insges. 2mm stark, Decke/Bad), die 2.te gerade nach 7 Jahren ( Grundierung, Flexkleber, Gewebe, Kz-Putz, auch 2-3mm stark auch Decke/Bad). Die Decke kommt von enem Eck ausgehend langsam runter wie ein schwerer Teppich, am Stück! Kann man machen, hält aber nicht lange. Gewebe dicht ( alle 10 cm) antackern würde helfen, ist dann aber nach ein paar Jahren genau so hohl wie eine alte Schilfputzdecke. Fazit: Raufaser Tapete oder Rigips gespachtelt oder verputzt drunter. Alles andere ist Mist oder extrem teuer.

Es gibt neue OSB-Platten die sind mit so einer grünen Glasur überzogen die brauch man nicht mehr zu streichen um sie auf den Boden zu legen bzw. kann man diese Platten verputzen und sogar darauf Fliesen verlegen.

Also das funktioniert mit flexiblen haftputz

1.Lage Haftputz mit Zahnstachtel aufbringen 2.Lage PvC Gewebe mit der 3. Lage Haftputz einarbeiten

Zum Schluss dein Fertigputz

endlich mal etwas,was ich noch nie gemacht habe...aber ich denke,das es geht,allerdings nur mit haftgrund vorher.ob das länge hält?normaler putz eher nicht,vielleicht so ein flexibler,der eigentlich für innen gedacht ist?alle angaben in diesem fall ohne gewähr!aber interessante frage-bin auf die antworten gespannt.ach ja:vielleicht eine armierung ,putzgewebe vorher anbringen?

habe einen tip gefunden:schilfrohrmatten auftackern,darauf den putz-scheint mir sinn zu machen

@heinboed

je mehr ich google...in amerika werden metallmatten aufgebracht und darauf verputzt,ein selbermacher hat die platten mit styropor beklebt und dann verputzt-also:offensichtlich führen viele wege zum erfolg.dir jedenfalls danke für die frage!

@heinboed

Schilfmatten? Das ist ja 100 Jahre alt Nimm Gewebe oder Putzträger aus Draht (Rabitzdraht)