Frage von Miwalo, 74

Putschversuch Türkei: Sollte er missglücken, welche Strafen sind zu erwarten?

Wer kontrolliett einen fairen Prozess, wer verhindert Hinrichtungen? Wären Hinrichtungen nach geltendem Recht ein Verbrechen und wie würde damit umgegangen?

Antwort
von Blackfield7, 39

Ob Hinrichtungen nach türkischem Recht ein Verbrechen wären, weiß ich nicht (gehe aber davon aus) - aufjedenfall wären sie moralisch ein Verbrechen und ein Verstoß gegen die Menschenrechte.

Fairness wäre wohl gerade vom Erdoganregime als letztes zu erwarten - denn die hat er auch bislang nicht an den Tag gelegt. Dann wird er das erst Recht dann nicht tun, wenn ihn Putschisten loswerden wollten. Natürlich kann man von außen mäßigende Worte sprechen, viel bewirken wird es aber nicht. Die Türkei ist ein souveräner Staat und geostrategisch und als Natopartner viel zu wichtig, als dass man es sich mit Erdogan verscherzen wollte - das haben die letzten Wochen und Monate ja bereits gezeigt.

Antwort
von Leela4, 56

Nachdem Militärputsch von 1980 wurden über 500 Hinrichtungen vollzogen. Denke mal die Organisatoren werden auf jedenfall hingerichtet.

Kommentar von Miwalo ,

Ist das nicht rechtswidrig? Wie wird Europa darauf reagieren?

Kommentar von BernhardBerlin ,

Die Türkei liegt zum allergrößten Teil in Asien. Was hat Europa damit zu tun?

Kommentar von Leela4 ,

Das ist doch unabhängig wo genau das Land liegt. Es geht um internationale Verbindungen.
Wenn es geltenes Recht in der Türkei ist, wird dagegen nichts gemacht.

Kommentar von hguzregtfc ,

Die Todesstrafe in der Türkei ist vollkommen abgeschafft. Was ich schade finde, denn hätten sie den Kotzbroken Erdogan gefangen, hätten wir ihn nicht hängen gesehen. (Sorry, aber ich bin absoluter Anti-Erdoğan Türke)

Antwort
von Kunfilum, 40

2003 wurde in der Türkei die Todesstrafe abgeschafft. Also müssten sie nach geltendem Recht llebenslängliche Haftstrafen erwarten.

Kommentar von Miwalo ,

Die Türkei überlegt die Todesstrafe wieder einzuführen. Und nun?

Kommentar von Kunfilum ,

Meiner Meinung nach ist die Todesstrafe nichts anderes als ein Mord. Aber sollten sie wirklich die Verantwortlichen beim Militär hinrichten, wird das die Verhältnisse mit Europa nicht unbedingt verbessern. Trotzdem wird es im großen und Ganzen vermutlich leider keinen so großen Unterschied machen. 

Antwort
von asiawok, 15

Ich möchte nicht in die Haut der Putschisten stecken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten