Putsch in Türkei = gestellt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Putsch wäre erfolgreich gewesen, wenn die Bürger nichts unternommen hätten. Gestellt war der Putsch ganz sicher nicht, schau dir doch mal die Anzahl der Toten auf beiden Seiten kann. Das ergibt keinen Sinn.

Sie haben erst die TV-Sender übernommen, die Typen waren womöglich sogar die Vorhut. Das waren sicherlich nicht wenig Soldaten, die sind mit Panzern etc vorgegangen, haben Geiseln genommen. 

Einen Putsch führst du im Regelfall sogar mit viel weniger Leuten durch, schnappst dir in aller Stille wichtige Geiseln und weitest den Putsch dann aus. Dazu braucht man aber die Zustimmung innerhalb des Volkes, das Volk hat aber - wie du sehen konntest - gesprochen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dreiecksauge
16.07.2016, 11:43

Aha und was ist mit den restlichen 50% ?

0

Schwer zu beantworten. Ich hab mir mal was vom türkischen TV aufgezeichnet und in Ruhe angesehen und bin dabei stutzig geworden. Ein heller PKW wird aus einem Kampfhubschrauber heraus beschossen und wendet danach mit Bedacht. Eigentlich müsste der Fahrer in Panik geraten und Gas geben. Nach dem Standfoto müsste der Beschuss zumindest das Auto getroffen haben, aber es ist keinerlei Beschädigung zu sehen. Das lässt auf Inszenierung schließen, nach dem Motto: (Fiktiv) "Wir brauchen TV Material für den Putschversuch, lasst uns da schon mal was vorfertigen"!  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine sehr gute Frage. Leider sind die Fakten, zumindest für mich, bis jetzt unklar und vieles ist daher noch sehr spekulativ. Kritisches Zuhören und Fragen ist sicher angebracht.  

Wer genau sind die Führer des Putsches gewesen? Wie viele sind  es gewesen? Warum wurden anscheinend keine führenden Mitglieder der AKP order der Regierung gefangengenommen? Wie viele Panzer und Hubschrauber wurden eingesetzt? Wie viele der 650000 Soldaten unterstützten den Putsch? Wenn es 700 oder 2500 gewesen sind, wie man an einigen Stellen lesen kann, warum glaubten die Anführer des Putsches, dass das ausreichen wird? 

Für mich persönlich gibt es drei Möglichkeiten
1) Es war ein dilettantischer Putschversuch von dem Erdogan nichts wusste, der von der Regierung, Erdogan, der Polizei und der Bevölkerung im Keime erstickt werden konnte. 

2) Es war ein dilettantischer Putschversuch über den Erdogan Informationen hatte und diesen zuließ.

3) Es ware ein inszenierter Putsch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?