Frage von Salvi123, 23

PurpurprachtbuntbarsWeibchen lässt sich nicht aufs männchen ein. Was tun?

Hallo, musste mein letztes Weibchen austauschen, da mein Männchen sie zu sehr gejagt und gebissen hat obwohl sie ihn total angebalzt hat.

Mit dem neuem Weibchen ist das Problem eher umgkehrt. Er jagt sie nicht sondern balzt sie an umschwärmt sie und versucht immer sie dann in eine Höhle zu locken aber sie geht nie mit in die höhle. Zwar balzt sie ihn auch ein bisschen an wenn er sich Grad Mühe gibt, aber sie ist auch eher scheu und haut ab. Und folgt ihm nie in die höhle :(

Was kann ich machen um sie auch in Balzstimmung zu versetzten? Soll ich überhaupt etwas machen? Gibt sich das von alleine und sie ist irgendwann bereit? Kann es sein dass sie nicht laicht weil sie noch kein laich angesetzt hat, oder können die immer laichen?

Ich freue mich auf euer antworten

LG salvi123

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium & Fische, 17

Hallo Salvi,

ein Fischweibchen muss erst einen Laichansatz bilden, bevor es sich auf das Männlein "einlässt". Auch Fische "können" nicht immer.

Damit sich ein Laichansatz bildet, bedarf es immer ganz bestimmter äußerer Voraussetzungen: in erster Linie müssen die Wasserparameter stimmen, das Revier und die Höhle müssen dem Weibchen "passen" und vor allen Dingen bedarf es eines hochwertigen Futters. Lebendfutter wirkt meist Wunder.

Aber auch, wenn alles bestens erscheint und man sich selbst noch so viel Mühe gibt: oft genug klappt es trotzdem nicht.

Geduld ist das Zauberwort der Aquaristik.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von Salvi123 ,

Vielen Dank :D

Grade ist das Weibchen zum ersten mal zusammen mit dem Männchen die die Höhle gegangen. (Sie haben sich schon auf eine bestimmte Höhle spezialisiert)

Füttern tu ich eigentlich flockenfuttet und einmal pro Woche frostfutter. Aber meine Pulver kriegen da immer wenig ab, da sie ja so weit unten sind. :( 

Vllt hat sie deshalb auch noch keinen laichansatzt.

LG salvi123 

Kommentar von Salvi123 ,

Wie lange dauert es denn bis sie einen laichansatzt bildet wenn man sie gut füttert?

Kommentar von dsupper ,

Auch das muss man Mutter Natur überlassen - das geht nicht wie mit einem Kochrezept.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten