Frage von Lijo2302, 125

Pupillen sind unterschiedlich groß. Warum?

Hallo, ich habe gestern festgestellt, dass meine linke Pupille ein bisschen größer ist, als die rechte. Hab im Internet schon gesucht, aber nichts passendes gefunden...hab auch gelesen, dass man Tumor, Hirnblutung etc haben könnte😦 Ich weiß nicht, ob das damit zusammenhängt, dass ich kurz vor Weihnachten eine leichte Bindehautentzündung hatte und bis Silvester Kortisontropfen nehmen musste und seit einer Woche muss ich wieder tropfen, weil die Bindehaut gereizt ist...ich bin aber am Montag mit tropfen durch. Hat einer eine Idee, woran die unterschiedlichen Größen liegen könnten? Danke im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mojo47, 87

deine pupillen werden von einem ringmuskel gesteuert. der entscheidet wie viel licht in dein auge treffen soll und passt sich den lichtverhältnissen an. wenn du also stark einseitige lichtverhältnisse hast, dann sind die pupillen etwas unterschiedlich. wenn du mal in einem sehr hellen zimmer für 2 minuten deine augen zu machst und mit der hand abdeckst und dann schnell aufmachst und sofort in den spiegel guckst, kannst du sehen, wie sie sich innerhalb von 1-2 sekunden zusammenziehen.

Antwort
von Adrian593, 75

Bei Pupillenindifferenz immer baldmöglichst zum Arzt! Hast du dir vor kurzem eine Gehirnerschütterung zugezogen? Kann natürlich mit der Bindehautentzündung zusammenhängen!

Kommentar von Adrian593 ,

Einfach mal mit der Taschenlampe erst ins eine, dann ins andere Auge leuchten. Ist die Indifferenz immernoch da?

Kommentar von Adrian593 ,

Heisst natürlich Pupillendifferenz!

Antwort
von Greeny65, 79

Form und Größe der Pupille werden größtenteils von Lichteinfall bestimmt. Wahrscheinlich bildest du dir die Größe nur ein, oder standest in einem komischen vom Lichteinfall bedeckten bzw. unbedeckten Raum... (wäre jetzt meine Erklärung)

Antwort
von Consti112, 64

Kommt vlt vom unterschiedlichen Licht einfall

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten