Frage von hasenmagasen, 43

Punktierung von Noten?

Hey,

ich schreibe morgen einen Musiktest, und ich würde gern wissen an welche Stelle der Punkt bei punktierten Noten muss. Gab es da nicht irgendwas was man beachten sollte, bzw. einen Unterschied, wenn die Note auf einem Strich liegt oder einem Zwischenraum?

danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ansegisel, 15

Der Punkt muss rechts hinter den Notenkopf. Steht der auf einer Notenlinie, kommt der Punkt in den nächsthöheren Zwischenraum.

https://de.wikipedia.org/wiki/Punktierung_(Musik)#Einfache_Punktierung

Antwort
von baucolo, 2

Der Punkt steht rechts vom Notenkopf. Liegt der Notenkopf auf einer Notenzeile (und nicht in einem Zwischenraum), dann wird der Punkt im oberen Zwischenraum platziert.
Es gibt jedoch eine Ausnahme: Wenn in der Notenzeilen zwei getrennte Melodien stehen, so steht der Punkt einer augmentierten Note nur der unteren Melodie dann im unteren Zwischenraum. Dies gilt insbesondere auch dann, wenn sich die Melodien an einer Stelle auf der gleichen Tonhöhe treffen und sich einen Notenkopf teilen.

Antwort
von linetrend, 4

Hallo!
Ich selbst spiele jetzt seit 3 Jahren ein Instrument und wusste bis jetzt noch gar nicht, dass man da was beachten muss, aber du hast recht: 
Schau hier mal unter dem Punkt "Notation" nach, da ist das ziemlich gut erklärt: 
https://de.wikipedia.org/wiki/Punktierung_(Musik)

Hoffe ich konnte helfen, wenns noch fragen gibt, sag Bescheid!
LG linetrend

Kommentar von linetrend ,

*unter dem Punkt "Notation" bei Punktierung in der Musik

Antwort
von Luki333, 8

Also beim punktieren einer note verlängert sich die note um die hälfte ihres wertes. Sprich wenn du eine viertelnote punktierst wird sie statt 1/4 -> 1/4 + 1/8 (quasi 3/8) lang. Eine viertel ist so lang wie 2/8, punktierst du sie, verlängert sie sich um die hälfte ihres wertes. Hälfte von 2/8 ist 1/8 und das rechnest du dann nur noch zusammen -> 2/8+1/8 sind 3/8. somit kann man sagen, durch das punktieren einer note verändert sich nur die länge (rhythmik), von daher ist es egal um welchen ton es sich handelt, du must nur "aufpassen" dass sich am ende alle noten noch im takt ausgehen

Kommentar von Luki333 ,

Oh... Ich hab die frage falsch verstanden... *peinlich peinlich*

Kommentar von hasenmagasen ,

Ich glaube du hast meine Frage falsch verstanden trotzdem danke^^

Kommentar von Luki333 ,

Voll^^ die richtige antwort steht jetzt eh schon da

Antwort
von sonnionna, 2

Der punkt muss hinter die note, durch den punkt verlängert sich die note um die hälfte ihres wertes

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten