Hallo,
folgendes habe ich über den Punkteverfall gelesen.
Die angesammelten Punkte verfallen nach 2 Jahren, wenn keine neuen dazu kommen. Wenn jedoch neue dazu kommen läuft für alle bereits vorhandenen Punkte die 2 Jahresfrist erneut. Jedoch verfallen die Punkte spätestens nach 5 Jahren.
Ist das so richtig ??
Mein Fall ist so.
Ich habe im Oktober 2006 zum ersten mal 3 Punkte eingefangen. (26 zu schnell innerhalb geschl. Ortschaft). Im März 2008 kamen dann innerhalb von 2 Wochen nochmal 2* je 3 Punkte hinzu (27 und 36 zu schnell ausserhalb geschl....)
Und gestern hat es mich wieder erwischt weiss nur dass ich mind. 21-35 zu schnell war, wieviel genau nicht. Also wieder mind. 1 Punkt.
Jedesmal fehlte mir ein halbes Jahr zum Punkteverfall.
:-(
ja, das hast du richtig gelesen, bei bestimmten Vergehen ist die Verjährungs- und Liegefrist sogar noch länger.
Da es sich bei deinem Fall nicht um Alkohol-delikte oder Unfälle handelte, hast du richtig gelegen mit den 2 bzw. 5 Jahren.
das heißt also, du hast jetzt insgesamt 9 Punkte auf jeden Fall und nun möglicherweise den 10.
Allerdings hat die Behörde nach mind. 8, höchstens 13 Punkten die Pflicht, dich auf deine Punktezahl aufmerksam zu machen, da dir dann die Möglichkeit an einem Aufbauseminar zusteht. (§4 Abs. 3 Punkt 1)

Die Zeit des "Punkteverfalls", beginnt mit der letzten Punktebanachrichtigung. Pech, wenn du nur einen Tag, vor Ablauf, der alten Punkte, neue bekommst.
Zuviele Punkte, innerhalb eines bestimmten Zeitraumes, können sogar den "Idiotentest" herausfordern.
LG: Christian