Frage von Skyrimgamer3000, 30

Punkte über Silben im japanischen?

Hallo Leute, hab mal folgende Frage: Es gibt ja im japanischen Silben die Punkte über sich stehen haben wie z.B. bei dem Wort Pikachu (ピカチュウ, über der ersten Silbe) wofür sind die gut bzw. was bezwecken die? Hab dazu nämlich bis jetzt auf Google nichts gefunden und da ich die Grüne Edition spiele würde ich mir gern übersetzen was die da sagen, die normalen Silben (Katakana und Hiragana) kann ich nämlich schon ansatzweise

Antwort
von kayo1548, 30

diese verändern den Laut:

ヒ= hi

ビ= bi

ピ= pi 

das geht auch noch bei vielen weiteren Lauten; unter wikipedia findest du da z.b. auch eine entsprechende Liste.

Bei Hiragana geht das natürlich genauso.

Antwort
von M1603, 27

Das Japanische benutzt keine Silben, sondern Moren. Das ist das erste, was man lernen sollte, bevor man mit der Sprache anfängt. Nur dann kann man sich eine natürliche Aussprache angewöhnen.

Der kleine Kreis (handakuten) über Kana der H-Reihe, wandelt diese in eine P-Reihe um.

Also ハヒフヘホ (ha, hi, fu, he, ho) wird zu パピプペポ (pa, pi, pu, pe, po).

In Aussprachewörterbüchern findet man den handakuten auch bei den Kana der K-Reihe (カ゜キ゜ク゜ケ゜コ゜). Dann zeigen sie an, dass das ガギグゲゴ als Nasal (ng) gesprochen werden soll.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten