Punkte innerhalb eines Quadrates?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Sind Punkte auf dem Rand sowohl innerhalb und außerhalb oder aber sind sie weder innerhalb noch außerhalb? Sprachlich am sinnvollsten erscheint es mir, wenn man sagt, ein Punkt könnte innerhalb oder außerhalb oder auf dem Rand liegen, d.h. es gibt nicht zwei Möglichkeiten sondern drei. Aber ob das wirklich so irgendwo definiert ist (also zum Lehrplan gehört), weiß ich nicht. Habt ihr das so gelernt im Unterricht?

Ich persönlich würde es immer so formulieren, das klar ist ob Randpunkte mitgezählt werden oder nicht, falls das relevant ist.

Übrigens gibt es die gleiche sprachliche Verwirrung, ob denn die Null jetzt bei positiv/negativ mitgezählt wird oder nicht. Hier ist es so definiert, das Null weder positiv noch negativ ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maimaier
07.04.2016, 15:25

https://de.wikipedia.org/wiki/Innerer_Punkt

"Beispiel: Betrachtet man eine Kreisscheibe als Teil der Ebene, dann sind die Punkte auf dem Rand des Kreises keine inneren Punkte (sondern Randpunkte)."

Dein Lehrer hatte also recht.

1