Frage von feuilles, 7

Punkte in der Ebene bestimmen?

Hallo erstmal

Meine Frage geht an alle Matheasse da draußen.

Wenn ich einen Punkt in der Ebene gegeben habe zum Beispiel P(-1|6|1) Ist dieser Punkt dann die einzige Lösung oder gibt es mehrere Lösungen?

Wenn ich theoretisch auf der x-Achse zuerst einen anderen Weg gehe dann komm ich ja auf unterschiedliche Ergebnisse aber gelang trotzdem immer zu dem Punkt

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig nachvollziehen

Und danke vielmals für eure Hilfe !

LG

Antwort
von holgerholger, 7

Der Punkt mit 3 koordinaten ist ein Punkt im Raum. Allerdings könnte dieser Punkt auf beliebig vielen Ebenen liegen. Stell Dir ein Stück Pappe im RAum vor, welches durch diesen Punkt geht. Dieses Pappstück kannst Du in beliebig viele richtungen drehen, ohne dass es den Kontakt zu diesem Punkt verliert.

Kommentar von feuilles ,

Oh ja das habe ich verwechselt 

Also gibt es sozusagen mehrere Antwortmöglichkeiten?

Vielen Dank 

Kommentar von holgerholger ,

Ich habe Dein problem noch nicht so richtig verstanden. Es kann für eine Gleichung (oder eine mathematische Fragestellung) eine, und nur eine eindeutige lösung geben, wenn die Ebenen festgelegt sind. Üblicherweise hast Du also 3 Ebenen, die jeweils rechtwinklig zueinander stehen. Im Volksmund: x-wert ist links und rechts, Y-Wert ist vor und zurück und der z-wert geht in die höhe. X und Y liegen also in einer horizontalen Ebene.

Kommentar von feuilles ,

Ich kann das schwer beschreiben 

Also ich habe einen Punkt in einem Raum zum Beispiel A(3|2|1) 

Und den könnte ich doch auch als Punkt A(1|1|0) bezeichnen 

Wenn ich das so an meiner Zeichnung abtrage komme ich mit beiden Angaben zum selben Punkt 

Kommentar von Zwieferl ,

Nein! Das sind zwei verschiedene Punkte!!!

Allerdings ist die zeichnerische Darstellung eines 3-dimensionale Koorditensystems eher mühsam

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten