Frage von MiinniiJulia,

Punkte- Probezeitverlängerung

Eine Freundin hat in der Probezeit eine Strafe von 40 € zahlen müssen und hat einen Punkt bekommen (weil sie bei winterlichen Straßenverhätnissen KEINE Winterreifen auf ihrem Auto hatte) ist jetzt bei ihr mit einer Probezeitverlängerung zu rechnen ?

Antwort von Leon97531,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn dies der erste probezeitrelevante Verstoß war, hat deine Freundin nichts weiter zu befürchten, da es sich dabei um einen B-Verstoß handelt.

Erst bei einem weiteren B-Verstoß oder einem A-Verstoß kommt eine Probezeitverlängerung von 2 Jahren und eine Anordnung zum Aufbauseminar auf deine Freundin zu.

Kommentar von Crack,

Richtig. Der Punkt selbst ist nicht entscheidend sonder die Einstufung der OWi als A- oder B-Verstoß.

Hier handelt es sich nur um einen B-Verstoß, wie z.B. auch beim Telefonieren am Steuer. Also keine Probezeitmaßnahmen. DH!

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community