Punkt vor strich Rechnung klammer?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In deinem Beispiel kommen weder Punktrechnungen noch Klammern vor, sondern nur Strichrechnung. (Es hilft auch nicht, dass du jenen, die dir helfen wollen, vorwirfst, sie würden dich nicht verstehen, wenn du dein Problem nicht artikulieren kannst!)

zu Deinem Beispiel:

du hast 8,6 € Schulden (also ein Minus von -8,6)
in deinem Geldbeutel hast du 50 Cent (also ein Plus von 0,5)

Wenn du die 50 Cent nun an deinen Gläubiger zurückzahlst, wieviel Schulden (wieviel Minus) hast du dann noch? Oder hast du sogar schon ein Plus (d.h. keine Schulden mehr und noch etwas im Geldbeutel)?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist lediglich eine Summe.

-8,6 + 0,5 = -8,1

Das kann im Kopf berechnet werden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Klammerausdruck wird immer zuerst berechnet.

Genau dafür gibt es ja die Klammern, sie sollen die Rechenreihenfolge festlegen, wenn anders gerechnet werden soll, als es normal vorgegeben ist.

Außerdem wird vor die "Punktrechnung" die Potenzrechnung gestellt. Wenn man die Rehnung auf ein Papier schreibt, ist das recht einfach daran zu erkenne, dass die Potenzen hochgestellt sind. Wenn das nicht möglich ist wie z. B.  hier, schreibe ich es dann lieber in Klammern, weil klar ist, dass Klammerausdrücke immer zuerst gerechnet werden.

Übrigens gelten inner- und außerhalb der Klammern die normalen Rechenregeln (Potenz- vor Punktrechnung, Punkt- vor Strichrechnung).

Was hat Deine Frage mit Deinem Beispiel zu tun?


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du rechnest entweder -8.6 und addierst dann 0,5 dazu, was -8,1 ergibt, oder du vertauscht die beiden Zahlen, musst aber jeweils ihr Vorzeichen mitziehen, also:

0,5 - 8,6 , da kommt logischerweise auch -8,1 raus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Spucki12
09.10.2016, 11:38

Oder meinst du mit den Punkte da das mal-Zeichen? ALso x bzw. * ? Oder sind das schon -8,6 und 0,5 Zahlenwerte?

0

Was möchtest Du wissen?