Frage von Konstruktiver22, 37

Punkt auf der Geraden ausrechnen?

Ich würde gerne wissen wie man rechnerisch herausfinden kann ob der Punkt auf der geraden liegt. C (176,3/55) ist der Punkt, die geraden gleichung ist g (x) = 2,5 * x -0,3 Auf der gerade sind noch zwei andere Punkte einmal A (2/1,5) B ( -1/-1) Ich Bitte nicht um eine Lösung einer hausaufgabe. Ich will es einfach nur verstehen :D

Antwort
von PlayboyA, 18

Bei Punkten gibt die erste Zahl die x-Koordinate und die zweite Zahl die y-Koordinate an. Du musst einfach nur die x-Koordinate für x in die Gleichung einsetzen und wenn dann der y-Wert rauskommt, liegt der Punkt auf der Geraden. Andersherum geht das natürlich auch.

Kommentar von Konstruktiver22 ,

Also müsste ich jetzt = 2, 5* 176,3 -0,3 

Einsetzen ? 

Kommentar von PlayboyA ,

Ganz genau

Antwort
von Neumondkind, 14

Also du musst die x-Koordinate in die Gleichung einfügen, also ersetzt du das x in der Gleichung durch die x-Koordinate des Punktes. So errechnest du die y-Koordinate. Wenn diese mit der angegebenen Koordinate hinter dem Punkt übereinstimmt, liegt der Punkt auf der Geraden.

Bsp:

g(x)=2,5*176,3-0.3

=440,45

C liegt nicht auf der Geraden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community