Ich habe heute gehört, dass ein Turbolader an die Abgaseanlage angebaut wird und er somit warme Abgase zurück zur Verbrennung pumpt. Stimmt das? Die enthalten doch fast nr co2 oder nicht? Wie kann denn damit noch eine Verbrennung stattfinden?

Lach...Das wäre einfach, die Abgase wieder in den Luft-Einlass zu leiten; bestimmt die Vorstufe zum Perpetuum Mobile. Ansonsten drücken sowohl Turbinenrad-Lader ebenso wie mechanisch angetriebene Kompressoren (Roots oder G-Lader) natürlich Frischluft in den Ansaugtrakt. Wie soll sonst die Verbrennung funktionieren, wenn sie nicht durch ("frische") Sauerstoffanteile unterstützt würde?

Die Abgase treiben eine Turbine, die ihrerseits Frischluft unter Druck in die Brennräume treibt.
Ein Turbolader wird durch die Abgase angetrieben. Durch die verstärkte Drehung des Flügelrades saugt der Motor mit Unterstützung des Turboladers m e h r Luft an, somit wird das Kraftstoff-Luft-Gemisch m e h r angereichert als bei einem Saugmotor. Im Endeffekt läuft ein Turbo-Motor effektiver und mit m e h r Leistung. Die Abgase kommen gar nicht mehr in die Brennkammer, sondern dienen nur zum Antrieb des Laders, der wiederum die angesaugte Luft verdichtet usw... So ein Turbolader ist etwas kompliziert und eine genaue Erklärung würde den Rahmen hier sprengen. Tatsache ist, daß ein Turbolader k e i n e Abgase verbrennt.