Frage von Peterfragtnach, 57

Pumpem Longboard, mit jedem möglich?

Hallo,

Habe mir ein Longboard zugelegt, bin aber sehr am Anfang und möchte gerne in den nächsten Wochen das Pumpen lernen, um an einigen Strecken auch mal länger auf dem Board bleiben zu können.

  1. Habe viel gelesen, dass die vordere Achse locker, die hintere fester sein soll. Muss das sein, oder kann eine "normale" an beiden bleiben. Oder ist eine vorne-locker, hinten-fest auch so gut geeignet? Momentan sind beide gleich mittel eingestellt.

  2. Mein Board hat so eine Form, wie diese: http://www.vivatrade.de/images/product_images/original_images/1615_0.jpg Da es nicht ganz gleich links wie rechts ist, wollte ich fragen, ob es egal ist, was vorne ist (eher die breitere oder schmalere Seite) und ob es allgemein möglich ist darauf zu pumpen?

Danke sehr!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sk8terguy, Community-Experte für Board, longboard, skaten, 27
  1. Joa. vorne etwas weicher als hinten ist grundsätzlich eine gute achseneinstellung, vorn und hinten gleich ist aber auch okay... blöd ist nur wenn die vordere achse härter ist als die hintere. eine weiche einstellung ist beim pumpen generell von vorteil
  2. pumpen kann man theoretisch mit jedem board, mit manchen geht es aber besser als mit anderen... die breitere seite ist bei deinem board eigentlich vorne, aber du kannst auch andersrum fahren sollte dir das lieber sein, es ist in dem fall nicht von extrem großer bedeutung.
Kommentar von Peterfragtnach ,

Danke dir, mal sehen, wann man sich wirklich wohl fühlt. Wo ist das Hauptgewicht? Vorne etwa auf der Achse, oder Mitte, Hinterbein? Glaube, dass mir da noch etwas im Gefühl fehlt...

Kommentar von sk8terguy ,

das gewicht ist tendenziell eher auf der vorderen achse, aber der gewichtsschwerpunkt verlagert sich währenddessen auch immer wieder.

Kommentar von Peterfragtnach ,

Ok, verstehe. Danke nochmal, werde es nun weiter üben müssen!

Antwort
von Praiox, 36

Ich würde dir beide Achsen fester empfählen den wen deine Achsen zu leicht eingestellt sind und du etwas schneller fährst kannst du leicht ins Wackeln geraten!

Kommentar von Peterfragtnach ,

Hab nur bisher immer gelesen, dass die vordere locker sein muss, damit die Wellenbewegung in Schwung kommt. Habs eben ne Stunde probiert. Der Slalom ist da, aber trotzdem komme ich irgendwann zum Stehen.

Kommentar von Praiox ,

Wie weit kommst du so ungefähr?

Kommentar von Peterfragtnach ,

Schwer zu sagen, da man ja erst pusht und alleine dadurch weit kommt. Mit push alleine etwa 40 m, mit pumpen nur 50-70 m. Also bringt nur bedingt etwas.. Oder etwas falsch und natürlich Übung

Kommentar von Praiox ,

Kann sein kann aber auch an den Kugellagern Ligen