Frage von Dreaming10, 53

Warum sollte ich mir eine Pulsuhr kaufen?

Halllo,

meine Sportlehrerin meinte, es wäre gut für dich eine Pulsuhr zu holen, wenn mann ausdauer trainieren will, aber wofür?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 0hDaeSu, 28

Wer ernsthaft das Laufen anfangen möchte sollte sich schon eine zulegen. 

Um deine Ausdauer zu verbessern solltest du deinen Puls konstant halten. Geht er runter läufst du schneller, geht der Puls zu hoch läufst du langsamer. 

Deinen optimalen Puls kannst du beim Sportarzt analysieren lassen. 

Antwort
von Midgarden, 28

Weil Dein Puls zeigt, wie Dein Körper auf Belastung reagiert und die Pulsuhr kann helfen, den Organismus nicht aus lauter Begeisterung zu überfordern

Antwort
von FlyingCarpet, 30

Um den Puls zu überwachen, entweder das man sich nicht überanstrengt oder umgekehrt unterfordert ist.

Antwort
von exxonvaldez, 20

Vor der Erfindung der Pulsuhr sind jedes Jahr tausende Jogger vor Überanstrengung gestorben!

Wenn du überleben und sinnvoll trainieren willst, solltest du dir unbedingt eine kaufen!

Quelle:

http://www.der-postillon.com/2014/11/jogger-ohne-hautenge-laufhose-schafft.html#...

Antwort
von SebRmR, 25

Man kann zur Trainingssteuerung den Puls überwachen.

Antwort
von Kimmobb, 13

Ich bin zwt keine Ausdauerspezialistin, aber Ausdauersteigerung funktioniert doch am Besten über HIIT (= Tabata). Und dazu braucht man doch keine Pulsuhr, oder liege ich da falsch?