Frage von buquerin, 28

Pulsrate in Bq umrechnen, wie?

In einem schulischen Projekt messen wir die radioaktive Strahlung von Trüffeln. Wir haben uns den GAMMA Scout geholt und messen dort die Pulsrate. Das müssen wir allerdings in Becquerel umrechnen. Wir wissen aber nicht wie wir das machen sollen und im Internet finde ich dazu nichts. Kann mir jemand helfen?

Antwort
von flyingseal, 14

Mit welcher Einheit gibt euer Messgerät die Pulsrate denn aus? I.d.R. muss man da für Becquerel gar nichts groß umrechnen. Ein Zerfall pro Sekunde entspricht einem Becquerel.

Wenn die Pulsrate in Zerfällen pro Minute angegeben ist müsst ihr dementsprechend einfach durch 60 teilen.

Kommentar von buquerin ,

Die Einheit wird nicht genauer erklärt, aber als Beispiel steht: 1024 Impulse nach 4096 Sekunden = 0,25 Impulse. Also dann 0,25 Bq???

Ich weiß nur, dass er die durchschnittliche Zahl der Pulse pro Sekunde angibt.

Antwort
von Lucky8Bastard, 12

Wie schon gesagt wurde ist 1 Impulse pro Sekunde 1 Becquerel.

Wenn du nach 4096 Sekunden 1024 Impulse hast, entspricht das 0,25 Becquerel.

Im Endeffekt müsst ihr ja einfach schauen wieviel Impulse das Messgerät nach wieviel Sekunden (oder Minuten/Stunden usw.) gemessen hat. Das dann einfach teilen damit ihr Impulse pro Sekunde rausbekommt. Das sind dann die Becquerel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community