Frage von bastifcb, 224

Puls mal stark und mal schwach...ist das normal?

Hallo zusammen,

ich achte zurzeit eh leider schon sehr viel auf mein Herz und habe jetzt festgestellt, dass ich meinen Puls manchmal nur ganz ganz schwach spüre und manchmal spüre ich ihn richtig deutlich und kraftvoll. Es ist auch oft in den gleichen Situationen, also egal ob ich gehe, sitze oder liege ganz unterschiedlich. Ist das normal? und womit hängt das zusammen?

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 160

Blutdruck und Herzfrequenz / Puls sind voneinander, und von der aktuellen Belastung abhängig. Bei stärker Belastung steigen Blutdruck und Puls, in Ruhe sinken beide Werte. Allgemein kann man sagen, wenn der Blutdruck steigt, sinkt der Puls - oder andersrum. Wichtig für die Durchblutung der Organe ist die Anpasssung der Blutmenge /  Sauerstoffzufuhr an den aktuellen Bedarf. Dadurch verändert sich ständig der Blutdruck und der Puls. Unter starker Belastung steigt also das Blutvolumen, daher erscheint der Puls beim Tasten stärker. Bei Ruhe ist der Blutbedarf geringer und der Puls wird schwächer empfunden.

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Körper & Medizin, 176

Der Puls ist ebenso wie der Blutdrucök kein konstanter Wert - er schwankt ständig im Tagesverlauf und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Hier findest Du 10 Faktoren die den Puls beeinflussen.

http://www.activebeat.com/deu/herz-kreislauf/10-faktoren-die-puls-und-herzfreque...

Antwort
von WalterKovacs, 153

Ohne jetzt mehr Infos zu haben (Bluthochdruck etc.) ist es eigentlich ganz normal über den Tag verschiedene Blutdrücke zu haben. Und diese fühlen sich unterschiedlich an. Du solltest ihn mal messen lassen zu verschiedenen Zeiten. Zur Not frag Deinen Hausarzt nach einer Langzeit Blutdruckmessung, die dauert in der Regel 24 Std und Du weißt dann wie sich Dein Blutdruck während des Tages verändert.

Antwort
von Alexander78, 133

Bei solchen Fragen würde ich dir empfehlen immer zum Arzt zu gehen. Da werden im Internet immer irgendwelche Vermutungen aufgestellt, die vielleicht bei einem Arzt ganz schnell zu lösen sind.

Hab keine Angst! Ein fachkundiger Arzt ist immer super für so etwas!

Antwort
von DarthSilver, 105

Störungen im Sinusknoten, Rythmusstörungen in den Vorhöfen, ohne Untersuchung könnten deine Puls-Schwankungen etliche Auslöser haben! 

Such einen Arzt, am besten einen Kardiologen auf und lass dich untersuchen!

Liebe Grüße

DarthSilver

Antwort
von Gluehbirnchen, 83

Vllt mal schilddrüsenwete testen lassen

Antwort
von Manuel20, 96

Hallo,

Am besten Kardiologen aufsuchen.

Gruß
Manu

Antwort
von cruscher, 89

Geh zum Arzt! Diese Dummen fragen, keiner kennt deinen Alltag oder deine Blutwerte. Woher sollen wir wissen von was das kommt?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community