Frage von Foellmi, 58

Puls im stehen höher als im sitzen?

Ist es denn normal dass der Puls im stehen schneller ist als im sitzen? Hatte vorhin nach dem Zähne-Putzen einen Puls von ca 85-90 und als ich dann eine kurze Weile gesessen bin lag er dann bei ca 75. Meine Mutter hatte allerdings auch im Stehen nur einen Puls von ca 75-80.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Foellmi,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Medizin

Antwort
von SamsHolyWorld, 36

Hallo,

Ja das ist ganz normal. Versteif dich aber nicht auf sowas. Ich nehme mal an du bist gesund, hast also keinen Grund deinen Puls zu kontrollieren. 

Liebe Grüße 

Kommentar von Foellmi ,

ich bin leider hypochonder

Kommentar von SamsHolyWorld ,

Der Puls ist normal, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Wegen der Hypochondrie solltest du allerdings in Therapie gehen.

Kommentar von Foellmi ,

ist der puls bei dir denn im stehen auch schneller als im sitzen?

Kommentar von SamsHolyWorld ,

Ja, denn das ist auch normal. Das ist bei jedem so.

Antwort
von Engelchen1213, 36

Das du im Sitzen nach kurzer Zeit einen anderen Puls hast als beim stehen ist normal, da stehen anstrengender für den Körper ist als sitzen. Dazu kommt noch, das eine einmalige Messung keine besondere Aussagekraft hat um einen Unterschied zwischen Ruhe Puls und normalem Puls zu beschreiben, da der Puls immer Schwankungen unterliegt. Solltest du dir Sorgen um deinen Puls machen bespreche das mit deinem Arzt. Allerdings ist der in deiner Frage angegebene Wert nicht bedenklich sondern liegt im normalen Bereich, sowohl im Stehen als auch im Sitzen.

Kommentar von Foellmi ,

ist der puls bei dir denn im stehen auch schneller als im sitzen?

Kommentar von Engelchen1213 ,

Bei mir kommt es sogar vor das er im liegen schneller ist als im stehen und wenn ich meinem Hausarzt glauben darf bin ich Kerngesund. ;)

Kommentar von Foellmi ,

hmm ok. und in welcher position ist er bei dir am niedrigsten/höchsten

Kommentar von Engelchen1213 ,

Keine Ahnung. So genau hab ich ihn noch nie kontrolliert um dir da eine vernümftige Aussage zu geben.

Antwort
von Filou2110, 12

Erstmal hast du ja nicht einfach so da gestanden, sondern dir die Zähne geputzt.  Jede Art von körperlicher Bewegung zieht einen Anstieg des Pulses nach sich. Völlig physiologisch und absolut nicht pathologisch. Dementsprechend ist es bei so ziemlich jedem Menschen so, das der Puls im Sitzen niedriger ist. 

Also, alles ganz normal...Und deine Werte sind ebenfalls alle in der Norm. Auch die nach dem Zähneputzen. :) 

Hypochondrie ist allerdings etwas, das man besser behandeln lässt. 

Antwort
von GuenterLeipzig, 4

Das ist normal

Puls im Liegen (Ruhepuls) < Puls im Sitzen

Puls im Sitzen < Puls im Stehen

Puls im Stehen < Puls bei körperlicher Aktivität

Den Ruhepuls mißt man zweckmäßiger Weis früh vor dem Aufstehen.

Bewertung:

http://flexikon.doccheck.com/de/Herzfrequenz

Günter

Antwort
von marit123456, 28

Im Sitzen, also in Ruhe, benötigt das Herz weniger Schläge pro Minute, um ausreichend Blut durch den Körper zu bringen, als im Stehen. Dann muss das Herz gegen die Schwerkraft anpumpen.

Kannst ja mal im Liegen messen, da geht es noch weiter runter.

Kommentar von Foellmi ,

ja im liegen ist er noch tiefer. also ist er bei dir auch im stehen höher als im sitzen?

Kommentar von marit123456 ,

Ja klar :-) Das ist absolut normal und unbedenklich.

Antwort
von Griesuh, 3

Nun ist aber wirklich gut. Du hast jetzt schon gefühlte 1000 Fragen zu diesem Thema gestellt.

Du hast nichts, du hast keine Erkrankung, du bist Gesund

Bis auf deine Hypochondrie.

Sei bitte so gut und gehe in psychologische Behandlung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community