Frage von hypo1995, 33

Puls beim essen erhöht?

hei also da ich ja ein Angsthase bin hab ich eine Frage undzwar ist es normal das beim essen der puls ein wenig ansteigt?? Also ich habe eine angststörung! Habe eine Zeitlang nichts mehr gegessen weil abends nach einer ganzem Pizza mein Herz am pochen war ich eine panikatacke bekam puls 180 etc... War im.kh körperlich organisch alles OK!

SO es ist eben manchmal immernoch so da ich sehr oft puls kontrolliere das vor dem essen der puls 70 beträgt ca und mach dem essen so 80- knapp 90 Rum ist das okei bzw normal? normalisiert sich je nach dem wie ich mich rein Steiger ablenken etc.. artzt nimmt es nicht so ernst da ich einige Untersuchungen hatte zwecks herzrasen und ich kern gesund sei.

LG.

Antwort
von Sternelein74, 27

Ich kenne das, das ist die Psyche, das hinterhältige Ding. Wenn man sich halt reinsteigert.
Ansonsten ist diese Schwankung nach dem Essen völlig normal, da der Körper sich ja anstrengt. Zum einen durchs Kauen und Essen zum Mund führen, kleinschneiden etc., aber auch, weil ja die Verdauung in Gang gesetzt wird.
Sobald im Mund Essen ist, wird im Magen und Darm die Verdauung vorbereitet. Dafür werden ja viele Stoffe benötigt, die aus Organen kommen, die zum Arbeiten mit Blut versorgt werden müssen. Damit das da hinkommt bzw die Organe schnell genug arbeiten können, muss das Herz kräftiger pumpen. Dann kommen Magen- und vor allem Darmbewegung hinzu, da muss das Herz auch für pumpen ;)

Also keine Sorge!
Und solange du nicht rennst, ist jeder Puls unter 100 auf Dauer auch relativ unbedenklich.
Bin selbst kerngesund und hab einen Ruhepuls von zwischen achtzig und neunzig. Also wenn ich rumliege....

Kommentar von hypo1995 ,

vielen Dank für die ausführliche und beruhigende Antwort:)

ich leide seit 4 Jahren an herzprobleme die aber zig mal von Ärzten abgeklärt wurde aber nichts organisches ist.

Und ja ich bin eben unsportlich war auf dem Bau vor nem Jahr noch und jetzt bin ich seit einem Jahr im Einzelhandel Kondition weg ich rauche also bei Anstrengung ist puls relativ schnell oben.. Alles macht morgen halt angst diese scheiss angst.. 

Aber vielen Dank:) schönen abend noch 

Kommentar von Sternelein74 ,

ich kenn das mit der angst... das liegt an Intelligenz, die zu vielen Gedanken führt, welche jedoch vom weg abkommen

Kommentar von hypo1995 ,

Ja und es ist echt faszinierend was die psyche und die Angst mit einem.machen kann bzw für Symptome bringen kann.. Hätte ich NIE gedacht.. 

jap. hatte ein paar Jahre lang psychosomatische Krampfanfälle. sahen aus wie Epilepsie, waren aber von der Psyche....

Kommentar von hypo1995 ,

oha.. hoffe dir geht es mittlerweile aber wieder besser.. 

Wünsche dir alles Gute weiterhin 

ja mir geht's gut, danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten