Frage von decentr, 68

Puls "180 minus Lebensalter"?

Es soll eine Faustformel für den idealen Pulswerte sein...! Habe im Internet gelesen, kann doch gar net sein oder,

Dass einer 40 jahrige mit 140 Puls 30 Minute jogg, Um den Tag fit anzufangen, für Ausdauer, um in Form zu bleiben etc.!!!

Oder doch diese Formel ideal???

Bitte nur Experten Meinungen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GoodFella2306, 46

Ich persönlich laufe seit vielen Jahren und halte mich seitdem an diese Regel. Abgesehen davon, dass ich mich einer ausgezeichneten Gesundheit erfreuen, hat mir mein Arzt als auch meine Laufpartner bestätigt, dass diese Formel sehr gut zutrifft.

Antwort
von Mikkey, 23

Es ist statistischer Schwachsinn, irgendeinen Pluswert aus dem Lebensalter zu berechnen.

Es gibt eine statistische Untersuchung über den durchschnittlichen Maximalpuls bei gesunden (und trainierten) Erwachsenen. Im Durchschnitt (!) wird die Formel "220-Lebensalter" eingehalten. Auf einen einzelnen Menschen ist die Formel aber nicht anwendbar, da es eine sehr große Streuung gibt.

Die Vorgabe, sich beim Ausdauertraining noch unterhalten zu können ist wesentlich zielführender.

Antwort
von Havenari, 45

Solche Faustformeln sind stets fragwürdig, und die deine habe ich auch schon mit 200 und mit 220 gesehen :-)

Ich persönlich bin jetzt beim Ausdauersport mit Pulswerten von 200 bis 210 minus Lebensalter unterwegs - wobei sich der Puls (im Gegensatz zum Lebensalter) in den letzten 25 Jahren nicht nennenswert verändert hat :-)

Aber natürlich kommt es zum einen auf die individuellen Voraussetzungen und zum anderen auf die Trainingsziele an. Freizeitsportler trainieren anders als Leistungssportler.

Antwort
von DrillbitTaylor, 24

Bei Männern:

223 - 0,9 x Lebensalter = HFmax

Bei Frauen:

226 - Lebensalter = HFmax

Es gibt ein Dutzend Formeln, die aber alle ähnlich sind und somit ähnliche Ergebnisse ermitteln. Da die max. Herzfrequenz (HFmax) von sehr vielen individuellen Gegebenheiten abhängt, kann die individuelle HFmax nicht berechnet werden. Die beschriebenen Faustformeln sind daher nur sehr grob, und wenn überhaupt, dann nur als Annäherungswert geeignet.

Antwort
von voxymo, 30

Oder Frau 226 - Lebensalter = maximale HF

Und dann 

Fettverbrennung maximale HF x 0.65 = Zielpuls
Konditionsaufbau maximale HF x 0.75 = Zielpuls