Puffertage = Pflichtarbeitstage?

2 Antworten

Deine Erklärung sagt noch nicht viel über den Puffertag aus wasauchimmerdasist? Steht darüber etwas im Arbeitsvertrag? Das Gesetz kennt keine "Puffertage"

Das Gesetz kennt allerdings Vorschriften, wie lange vorher Dein AG über den Schichtplan anweist wann Du zu arbeiten hast. Mindestens 4 Tage vorher solltest Du Bescheid wissen.

Vielen Dank für die Antwort. Was unter Pufftertag zu verstehen ist, können wir selber nicht genau sagen, ist ein einziger Satz im Arbeitsvertrag, der eben auf einen bestimmten Tag in der Woche angesetzt ist. Deshalb auch die vielen Fragezeichen in meiner Frage ;)

Was ist ein Puffertag? Hab ich noch nicht im Zusammenhang mit Teilzeitarbeit gehört. Was steht dazu in Deinem Arbeitsvertrag? Wie oft ist dieser Tag? Jeden Monat?

Grundsätzlich sind aber Arbeitszeitänderungen oder zusätzliche Stunden(Tage) i.d.R. mindestens 4 Tage im voraus zu benennen. Solltest Du einen wichtigen Termin haben, sprich mit Deinem Chef und biete ihm einen anderen Tag an. Sollte der Termin ein wichtiger Arzttermin mit langer Wartezeit sein, brauchst Du den nicht abzusagen.

Danke für die Antwort. Der Puffertag ist ein fester Tag in der Woche, der bei viel Arbeit genutzt werden sollte.