meine tochter ( 15 ) ist jetzt in den ferien fast nur am chatten......der blöde pc geht ja fast gar nicht mehr aus....... kennt ihr das auch? wie geht ihr damit um?dann rufen auch noch ständig irgendwelche "jungs" an, ich glaube, sie gibt unsere telefonnummer raus..... auch sonst ist nur aufswässig und motzig.........ein nein ist für sie ne katastrophe u nd anlass provozieren und zu streiten......bin manchmal nur noch genervt.... wem geht es auch so und was habt ihr für hilfreiche tips? lg

Oh ja, mein Sohn, 15 Jahre wollte garnicht mehr mit in Urlaub fahren. Als wir im sagten, dass es in dem Hotel ein Internetcafe´gibt war er zufrieden. Unglücklicherweise war es aber geschlossen. Alles weitere kann man sich denken. Alle mit äteren Kindern sagen, dass es sich bessern wird. Naja, es bleibt uns wohl nichts anderes übrig als bis 3 zu zählen und in Gedanken nach Tibet zu fliegen-- Hoommm

In diesem Alter ist das doch völlig normal, und egal, ob sie jetzt endlos am Telefon quasselt oder chattet, sie hat eben das Bedürfnis, sich viel mit Freunden (Mädels wie Jungs) in Verbindung zu setzen. Und, "ich glaube, sie gibt unsere telefonnummer raus", na ja, eine Telefonnummer ist ja auch dazu gedacht, sie Leuten zu geben, damit die anrufen können. Ansonsten würden diese eben ins Telefonbuch schauen.

Irgendwann wirds langweilig ggg spätestens dann, wenn sie oder er oder so einen freund oder freundin hat :)

Chatten ist die moderne funktion des unterhaltens und sollte daher nicht eingeschränkt werden.
Ja aber unterhalten doch lieber von angesicht zu angesicht....finde ich...... diese ganzen tollen freunde im chat...wo sind sie denn?????
Wieselchen1 am 9. August 2008 00:02 Genauso ist es, jennifer. Lass dich da bloß nicht von abhalten. Du bist auf dem richtigen Weg.
LG
Wieselchen

was für tipps? das ist die pubertät, da müssen alle eltern durch. und sie ist 15 und kein baby mehr. meine freundin ist auch 15. die pennt sogar bei mir.
hey playboy....() ich bin denke ich eine sehr lockere mutter....wenn meine tochter einen festen freund hätte, dürfte sie es auch....mir geht es nur daum, dass man doch nicht von morgens bis abends vor diesem ding hocken kann...hallo außenkontakte....verstehst du??
PlayboyDeluxe am 8. August 2008 15:05 ich bin nicht dumm und werde bald 18. mit sowas wie "hallo" muss man mich nicht ansprechen. du kannst dich vernünftig ausdrücken.
hmm, aber empfindlich......das war auch nicht böse oder als angriff gemeint....
PlayboyDeluxe am 8. August 2008 16:04 ja oke das gebe ich zu, bin ziemlich schnell auf 180 zu bringen^^ . tut mir hinterher immer leid.
das kenne ich nur zu gut von meiner tochter....grins
PlayboyDeluxe am 8. August 2008 17:46 aber ich denke, wenn wir später mal kinder haben, werden wir wissen, was unsere eltern versucht haben uns klarzumachen.
ich glaube, für Mädels im Alter von 15 is es total wichtig, was andere und vorallem Jungs von ihnen denken. ( so wars bei mir und allen freundinnen, in diesem alter). Deswegen solltest du darauf achten, wie es ihr geht, ob sie bei Freunden & Klassenkameraden Anschluss findet und ob sie ein gesundes Selbstvertrauen hat. Es könnte ja auch ganz einfach sein, dass sie sie nicht wohlfühlt in ihrer Haut (was ja bei Mädels in der Pupertät vorkommt)und deswegen nur übern PC Kontakt aufnimmt. Denn hier sieht sie niemand und man kann ungestört Masken aufziehen und ausprobieren. Auf alle Fälle solltest du mit ihr über deinen Bedenken reden und schon gar nicht versuchen, ihr das zu verbieten- das gibt nur Ärger und Frust. Mädels mit 15 fühlen sich erwachesen und wollen sich nichts verbieten lassen. Leider ist es heutzutage eben auch so, dass viele Kids sich übers Internet indentifiezieren. Wg. der Tel. Nr. könntet ihr ja ausmachen, dass diese nicht weitergegebn werden darf,(im Internet) und sie über ihr Handy telefoniert.

schulterzuck
Hab eigentlich ein ähnliches Problem, bin schon ein wenig süchtig nach meinem Rechner. Aber es geht hier ja nicht um mich. Der Triock ist eigentlich wie mit Tieren und kleinen Kinder: Wenn sie etwas nicht hergeben wollen, musst du nur etwas besseres durch den Hausflur werfen. Nein, halt, nicht den Fernseher demolieren, das war nur eine Metapher! (Außerdem ist ein Fernseher nicht besser als ein PC ;-]) Spendier ihr doch mal was wirklich cooles wie zum Beispiel einen Tauchkurs oder so etwas.Wenn irgendwann ihre gesamte Aufmerksamkeit bei ihrem neuen Hobby und "den süßen Surferboys" ist, wünscht du dir insgeheim manchmal Momente zurück, in denen man sie in ihrem Zimmer lassen konnte und sie hat keinen Mucks von sich gegeben... Ist nur eine Prognose. Kann mich auch irren. Viel Erfolg!^^

tja, das kommt davon wenn man sich nicht durchsetzt und irgendwann keine respektperson mehr ist.
ja vielen dank.......
gertrude2 am 7. August 2008 23:19 bitte bitte...

Hmmmmm. Ein PC funktioniert nur mit einem Stromkabel.... ;) So habe ich es zumindest bei meinem Sohn gemacht. Kaltstecker ziehen und wegschließen. Wenn sie Stress macht, ein paar Brote schmieren und rausschmeißen. Und solange du zuerst ans Telefon gehst, hast du doch alles in der Hand ;)
Nur nicht stressen lassen. Wenn sie zickig wird, das Gespräch sofort beenden mit dem Hinweis, dass sie wieder kommen kann, wenn sie wieder in der Lage ist, sachlich mit dir zu reden.
Wirst sehen, wenn du da ruhig und konsequent bleibst, hast du das bald überstanden, und ihr könnt wieder richtig reden. Und dann setzt ihr euch zusammen und erarbeitet Regeln: Online-Zeiten, Handhabung der Telefonie, Freizeitgestaltung im Freien usw. Vielleicht könnt ihr zwei ja dann auch mal wieder was unternehmen - shoppen, Freizeitpark besuchen, ins Kino gehen, einen Wellnessnachmittag machen - oder worauf ihr eben beide Lust habt.
LG
Wieselchen
tracy am 7. August 2008 23:16 kabel wegnehmen ist unerwachsen und "fies"...
lieber sofort regeln statt erst so krass
Wieselchen1 am 7. August 2008 23:42 Und das sagst du als fünfzehn- , sechzehnjährige zu mir alten Schachtel....:D
Ich denke mal schon, dass ich "erwachsen" genug bin, um das zu beurteilen.
Die Fragestellerin betont, dass ihre Tochter auf jegliche Kritik im Moment unsachlich und zickig reagiert. Wie willst du denn da Regeln aufstellen....
Erst muss die Gesprächsbereitschaft wieder da sein. Und das scheint in so einem Härtefall nicht anders möglich.
LG
Wieselchen
abba Kabel wegnehmen is wohl sehr sachlich?
Wieselchen1 am 8. August 2008 00:24 Ja, natürlich. Es ist eine Konsequenz. Ich, die Mama, will nicht, dass meine fünfzehnjährige Tochter ständig vor dem PC hockt. Meine Tochter hält sich nicht daran. Also nehme ich ihr die Möglichkeit. Punkt.
LG
Wieselchen
tracy am 8. August 2008 00:27 da ich selber in dem alter bin weiß ich, dass das mit noch mehr gezicke endet und vorallem damit, das die pubertäre kluft zwischen mutter und tochter größer wird
Wieselchen1 am 8. August 2008 00:34 Tja, bei uns hat das hervorragend funktioniert.
LG
Wieselchen
also ich mache auch die erfahrung, dass grenzen irgendwann doch hingenommen werden....nur der kampf bis dahin ist schwer....grins
Wieselchen1 am 9. August 2008 00:01 Ich weiß, Jennifer. Ich musste letztens noch so grinsen, als mein Sohn mir stolz erzählte, dass er bei seinem Cousin, mit dem er kurzfristig eine WG hatte, meine "Erziehungsmethoden" angewandt hatte und ganz stolz war, dass es so gut funktionierte ;) Er hatte es gar nicht bemerkt, dass er das Gleiche tat wie ich lachlautlos
LG
Wieselchen

Nimm ihr das Netzkabel weg oder stell eine Spardose auf, Aufschrift "1 Stunde chatten: 2 Euro".
Oder frage, ob es sie störe, wenn du dabei zuschaust...

Der eine ist am chatten, der andere am Play Station und der Dritte jagt Geister am Computer.....scheinbar ist dies heute so. Das kannst Du nur mit Geduld und Ruhe bewältigen...mußt halt reden, reden und überzeugen und Geduld bewahren. Sonst geht da nichts.....Viel Erfolg und Ausdauer.

bin selber in dem alter... n jahr älter und meine mum meint das selbe...
tipp? lass sie einfach, das mit den jungs kommt früher oder später eh... schlag ihr doch vor mit den jungs ins kino zu gehn, dann is sie nichmehr vorm pc!
Und seit ich arbeite bin ich seltener am pc... könnt auch ne möglichkeit sein...
arbeit=kein pc= geld für dates
Lasst ihr einfach den Internetanschluss zahlen. Sie ist wahrscheinlich die Hauptbenutzerin.
Versuche mit ihr darüber zu sprechen, dass im Chat nicht nur gleichaltrige Jungs unterwegs sind. Sie wird es verstehen.
Ich habe immer ganz laut bis drei gezählt... "Bei drei bist du draußen, und zwar flott!!" :D
Ich weiß, dass er dann zu seinen Kumpels gegangen ist und da haben sie dann zweifelsohne gemeinsam vor dem PC gesessen. Aber eben nicht alleine, und das war mir wichtig.
LG
Wieselchen
man sitzt nie alleine vorm PC! deshalb chattet man ja, um zusammen zu sein, auch wenns grad nich eght, weil zum beispiel der andere nebenher arbeitet oder aufräumt oder so...
Oh doch, tracy. Die virtuelle Welt ist dazu angetan, die Menschen einsam werden zu lassen. Und zwar einsam an realen zwischenmenschlichen Kontakten. Leider fällt euch das schon gar nicht mehr auf, weil es "normal" ist, den ganzen Mittag im Internet herumzuhängen. Zu zweit vor dem Rechner zu sitzen, dem anderen mal in die Seite boxen oder sich mal bei einem ernsthaften Gespräch in die Augen zu schauen...
Das fehlt, und ihr merkt es noch nicht einmal. Mir fehlt das hier manchmal doch sehr, und dann bedaure ich, dass meine Leute, die ich hier kennengelernt habe, in aller Herren Länder wohnen und nicht mal einfach um die Ecke.
LG
Wieselchen