Frage von eikcaj, 67

Pubertät oder "schlimmer"?

Also erstmal Hallo von mir (Ruben)!

Es ist mir schon vor ein, zwei Jahren aufgefallen, aber es wird immer deutlicher dass mit meinem kleinen Bruder David etwas nicht "stimmt".

Also es ist so, dass ich mir nicht sicher bin, wer mein Bruder ist. Das meine ich so, dass er (er ist jetzt 16) immer wieder seinen Persönlichkeit sozusagen "ändert". Es ist so, dass er immer in irgendwelche zufälligen Charaktere hineinschlüpft, wobei das noch sehr harmlos klingt. Er kopiert sie eher gesagt zu 100%! Er redet dann wie sie, kleidet sich wie sie, vertritt 1zu1 deren Meinung und wirkt wie ein Klon. Mit "sie" meine ich zufällige Leute, wie Mitschüler, Lehrer, andere Bekannte, Leute in Filmen oder sogar in animierten Filmen oder Serien. Auch Leute die er gar nicht kennt. Dieses Verhalten ist wirklich sehr intensiv und er wechselt etwa alle 2-3 Wochen die von ihm kopierte Person. ICh wollte das alles zuerst auf die Pubertät und eine Art Selbstfindungstrip schieben, aber es ist wirklich extrem! Fällt jemandem was dazu ein oder mach ich mir unnötige Sorgen? Was kann ich tun?

Danke im Vorraus

ps.: Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber es könnte sein dass er immer jemanden kopiert, den er für "dominant" hält. Wenn ich ihn vorsichtig darauf ansprechen will reagiert er immer unterschiedlich, nämlich je nachdem wen er gerade "imitiert".

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von skyberlin, 20

rollenwechsel und rollenspiele sind in eurem alter ganz normal.

wichtig ist, ob dein bruder die rollenwechsel selbst noch versteht, also inszeniert, oder/und ob er weiß, wer er wirklich ist.

wenn das fraglich ist, HILFE holen: jugendamt, caritas, diakonie etc etc.

good luck,SKYYY

Antwort
von Mel1998, 28

Hat dein Bruder vielleicht kein Selbstbewusstsein? Oder mag er sich nicht? Bei mir gab's zum Beispiel Zeiten, wo ich auch immer wieder neue Persönlichkeiten hatte, weil ich mit mir selbst sozusagen nicht im "reinen" war. Vielleicht aber ist dein Bruder einfach neugierig und will sehen wie es wäre, wenn er so ist wie bestimmte Leute. Wie ist denn dein Bruder sonst so? Hat er Freunde? Ist er glücklich?

Antwort
von DarkJohnson, 27

Das klingt krass. Glaubst du an Voodoo Zauber oder Magie? Dann könnte es das sein 😂. Sonst... Frag ihn mal wenn er jemand verständnisvolles ist...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten