Frage von hibas123, 39

PTR Resource Recort Fehler?

Ich besitze so einen Unitymedia Business Tarif wo auch die möglichkeit einen PTR Resource Record einzustellen existiert. Aber nachdem ich als Hostnamen mail.meinedomain.de. eingegeben habe heißt es Fehler: Der Domainname mail.meinedomain.de zeigt nicht auf die Domain.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von flaglich, 19

Hallo Nochmal,

ich habe das heute mal selbst probiert. Mit korrekten Einträgen im DNS funktionierte es auch mit dem Punkt. Ich habe dann einen Rechner eingetragen der noch keinen A-Record hatte und erhielt dann auch eine Fehlermeldung. Das Script von unitymedia prüft die A-Records und gibt dann Fehlermeldungen aus. Prüf nochmal ob die A-Records stimmen.

Gruß

Kommentar von hibas123 ,

ich hatte die Falsche ip angegeben (beim A-Record) vielen dank für die Hilfe

Antwort
von flaglich, 27

wo wird der A-Record geführt?

Kommentar von hibas123 ,

Wie meinen sie geführt? Also der Domain anbieter ist Strato falls sie das meinen.

Kommentar von flaglich ,

Der A-Record löst im DNS den Namen zu einer Adresse auf, dazu gibt es einen DNS-Server, der diese Domäne (Zone) verwaltet. Normal gehört dazu auch eine  Reverslookupzone mit den PTR-records (auf demselben DNS-Server).  Es könnte sich um einen fehlenden Eintrag im DNS-Server handeln, oder unitymedia findet den DNS-Server nicht. Oder der Server von Unitymedia ist kleinlich und stört sich am abschließenden Punkt nach de (satzende)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community