Frage von Cassie90, 48

PTA - finanzielle Hilfe?

Hi Leute. Ich bin ausgelernte PKA (pharmazeutisch kaufmännische Angestelle) und möchte mich weiterbilden zu einer PTA (pharm. technische Assistenin). Die nächste PTA- Schule ist leider 100 km in Würzburg entfernt. Leider fährt da nur ein ICE und die Monatskarte würde mich inkl abzüge 250€ kosten. Wohne noch bei meinen Eltern und die PTA schule muss ich leider auch bezahlen die beträgt 180€.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Bafög in diesem Fall oder sogar dem Arbeitsamt?

Nebenjob wäre echt zu viel da die PTA schule auch nicht einfach ist und man auch den ganzen Tag über in der Schule ist .

Danke im Vorraus

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Cassie90,

Schau mal bitte hier:
Bafög Apotheke

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 48

Hi,

zu Bafög: du kannst ausziehen ohne Gründe zu nennen (da du einen Berufanschluss damit anstrebst). Wenn deine Eltern fast nichts verdienen, bekommst du max. 465€. Daheimwohnend sind es max. 216€. Möglich sind natürlich auch 0€.

Fahrtkosten werden nicht extra berechnet. Oben drauf kommen noch 184€ Kindergeld. Das wars dann an Geld ohne Nebenjob. Ein 450€-Job ist neben einer Schule möglich (viele machen das noch neben einem Vollzeitjob von 40Std/Woche). Wenn du ohne Nebenjob klarkommst ist gut. Wenn nicht wirst du dir einen suchen müssen.

Das Arbeitsamt hat damit gar nichts zu tun.

Kommentar von Cassie90 ,

Also auf die Idee mit dem arbeitsamt kam ich deswegen: http://www.ptaschule.de/wuerzburg/?Ausbildung

Unten ist der Punkt: Kosten aufgeführt und da steht Arbeitsamt. Kindergeld kann ich vergessen da ich 25 bin.

Kommentar von Fortuna1234 ,

Das Arbeitsamt wäre nur hilfreich, wenn du arbeitslos wärst und sie damit versuchen dich wieder in eine Erwerbstätigkeit zu bringen (da PKAs ja leider immer mehr ersetzt werden) Das wäre aber nicht mehr als Bafög und bei dir ja eh nicht der Fall oder? Es wäre entweder Bafög zuständig oder das Arbeitsamt. Am Geld ändert das wenig, nur eben welche Stelle aus welchem Geldtopf zahlt.

Dann wirst du einen Nebenjob machen müssen. Ob es billiger ist daheim zu wohnen und zu pendeln oder dort hin zu ziehen musst du schauen, Meist ist da wohnen besser, da man dann auch noch genug zeit für einen Job hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten