Frage von dubblejump, 76

Psyschisches Problem?

Hallo immer wenn ich eine Person nicht leiden(hat seinen Grund) kann und ich die zum Beispiel bei WhatsApp lösche also aus meinen Kontakten.Denke ich diese Person will mir dann was böses.Also das ist jetzt keine Person von der Arbeit,Nachbar oder Schule wohnt in der Nähe das war eine ehemalige Freundin obwohl sie nie wie eine Freundin war.

Ist das normal das ich denke das sie mir was böses will.Oder ist dieses Denken schon nicht mehr normal?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Pudelwohl3, 48

Doch das ist doch ein normaler und naheliegender Gedankengang - obwohl heutzutage viele Menschen schon viel zu einfach strukturiert sind, um diese einfache Wahrheit zu erkennen. Da bist Du also schon Mitglied einer spirituellen Elite, das ist doch ein großes Glück.

Tatsächlich hast Du völlig recht mit Deiner sensiblen Wahrnehmung.

Hast Du schon mal etwas von Voodoo gehört?

Bitte achte gut auf Dich. Es gibt so viele Dinge ...  ich kann jetzt leider nicht weiter ins Detail gehen ... bitte versteh das ...

Antwort
von JaniXfX, 9

Ich schätze, das ist Deine Art mit Schuldgefühlen umzugehen.

Anderes Beispiel: Die meisten Menschen trauen sich nichteinmal, aggressiv zu träumen. Sie werden im Traum verfolgt und haben selbst ein Messer zur Hand und könnten die Angreifer erstechen. Doch was sie tun, ist sich selbst zu erstechen und wachen dann auf. Sie trauen sich nicht, jemand Anderem etwas anzutun, da Sie zu viele Schuldgefühle plagen würden. Um aber dennoch diese Aggression ausleben zu können, wird sie gegen sich selbst gekehrt, als abgewandelte Form.

Im Grunde ist Deine Situation nichts Anderes. Du hast jemanden blockiert (selbst wenn Du Dir das mit einer Begründung legitimiert hast) und fühlst Dich schuldig. Die augenscheinliche Bestrafung dafür scheint zu sein, dass Dir nun jemand etwas böses will.

Antwort
von AnyBody345, 37

Daraus kann sich eine Paranoia bilden. Gibt es denn Indizien das diese ehemalige Freundin etwas böses mit dir vor hat?

Kommentar von dubblejump ,

nein ich kann sie einfach nicht leiden

Kommentar von AnyBody345 ,

dann mache dir keine Gedanken. Wie gesagt , so etwas kann krankhaft werden. Du kannst sie nicht leiden , gelöscht und Thema abgehakt.

Antwort
von Spectre007, 21

Definitiv nicht normal
Das grenzt schon an angstzustände

Kommentar von dubblejump ,

was kann ich dagegen machen?Zu einer Psyschologin möchte ich nicht das wäre bei mir quatsch.Wie will die mir den helfen?

Kommentar von skogen ,

Die hilft dir mit reden und verschiedenen Techniken?

Kommentar von Spectre007 ,

da gibt es spezielle Therapien, da muss man sich nicht für schämen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten