Ricci666 am 11.08.2009 um 20:42 Uhr
Hallo
Ich habe morgen einen Termin beim Arbeitsamt zu einem Psychologischen Test,da ich eine Umschulung zur Köchin anfangen möchte. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben,was da auf mich zu kommt??? Der Test soll insgsamt 5 Stunden dauern.....

Der Test besteht aus einfachen Schulfragen (Mathematik, Deutsch etc.) dann erfolgt ein psychologisches Gspräch, Fragbögen zu deiner Befindlichkeit (werden am PC ausgefüllt) und ziwschendurch ein bisschen Gedächtnistraining

als köchin psychologischen test machen??? das ist mir aber neu. wissen ämter nicht mehr wie sie ihr eigenes Geld verdienen sollen??? wenn du im psychologischen bereich arbeiten würdest würde ich es noch verstehen aber so? mnaja vielleicht wollen sie dass du radieschen von kartoffeln unterscheidest...
Ricci666 am 11. August 2009 20:46 Lach....tja keine Ahnung,wahrscheinlich weil die Umschulung so teuer ist....
wird so wie eine IQ test sein. geht um konzentration, leistungsfähigkeit, auffassungsgabe, zusammenhänge erkennen. sicher auch noch ein paar klecksbilder. das ist dafür, dass wenn du den leergang nicht bestehst, oder abbrichst, die dir die kosten aufdrücken. und natürlich um festzustellen, ob du lernfähig bist, ansonsten bekommst du keinen lehrgang
Der Test umfasst psychologische Persönlichkeitstests sowie Intelligenzaufgaben. Vorbereiten kannst Du Dich z.B. mit dem kostenlosen Online-Testtraining auf http://career-test.de (von Personalprofis entwickelt)
Ist denn dieser Test sehr schwer?