gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Psychotrauma - was tun?

gefragt von KarlaKaeferKarlaKaefer am 09.08.2009 um 0:53 Uhr

Mein Freund hat in seiner Kindheit ein schweres Trauma erlitten. So etwas kann einen bis ins hohe Alter verfolgen. Ich weiß zwar schon lange,dass er seelisch-psychische Probleme hat, doch gestern habe ich es zum ersten Mal erlebt. Während er mir von seiner Kindheit und dem bestimmten Erlebnis erzählte wurde er plötzlich ganz aggressiv und wütend. Er hat seine Hand an einer Hauswand zerschmettert und hätte beinah eine Person angegriffen. Ich liebe meinen Freund über alles und würde ihm so gern helfen. Ich habe ihm angeboten,dass ich immer da sein werde wenn er jemanden zum Reden braucht und ich werde auch immer zu ihm stehen. Es ist nicht so,dass ich Angst vor ihm habe weil ich weiß,dass er mich auch in seiner größten Wut nie anfassen würde. Doch ich bin gestern unheimlich erschrocken und bin fast verzweifelt weil ich nicht wusste wie ich ihn wieder beruhigen kann. Ich weiß einfach nicht wie ich mit so etwas umgehen soll. Kann man bei solchen Problemen überhaupt helfen? Er möchte keine fremde Hilfe annehmen weil er sich für sein eigenes Verhalten schämt. Es ist sicher nicht leicht zu versuchen sich gegen seinen eigenen Körper zu wehren. Ich finde es ist ein großer Erfolg,dass er es schon mal geschafft hat vom ritzen wenzukommen. Kann das der Anfang von einer "Heilung" sein? Wer kennt sich damit ein wenig aus? Bitte nur ernstgemeinte Tipps! Danke im Vorraus

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Hilfe (5887)
Trauma (59)
Wut und Aggressionen (1)