Frage von Shangrilahx, 45

Psychotherapeutische Behandlung eines Gefangenen?

Hallo meine Lieben :)

Ich habe da ein gewisses Interesse an der Psychotherapeutische Behandlung von Gefangenen, also Sträflingen. Dabei wollte ich wissen wer genau diese Leute behandelt. - Sind das gewöhnliche Psychologen? Also ich glaube zwar nicht das dies der Fall ist aber mich würden genauere Antworten wirklich freuen. Was genau müsste man ''lernen &/oder studieren'' um ein Therapeut für einen Gefangenen zu sein? Ich hoffe und freue mich auf Antworten.

mfg Shangrliahx

Antwort
von OnkelSchorsch, 39

Das sind psychologische Psychotherapeuten, also studierte Psychologen mit Spezialausbildung.

In NRW gelten folgende Vorschriften (ich lebe in NRW): http://www.jvv.nrw.de/anzeigeText.jsp?daten=904&daten3=\_

Antwort
von Dahika, 14

Das sind im allgemeinen Psychologen mit einer Therapieausbildung.
"Herzlichen Glückwunsch." Eine härtere und frustrierendere Arbeit kann es wohl auf dem Therapiesektor nicht geben. Wer das macht, muss edel sein...oder bekloppt.

Dann gibt es natürlich konsiliarisch auch Psychiater für die psychotischen Gefangenen  - wenn sie nicht sowieso in einer Klinik sind.

Antwort
von Maleachen, 45

hier solltest du fündig werden. https://de.wikipedia.org/wiki/Forensische_Psychiatrie  

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Nicht wirklich. Denn forensische Psychiatrie ist etwas anderes als psychotherapeutische Tätigkeit in einer JVA.

Antwort
von Harald2000, 26

Bei der JVA angestellte Diplom-Psychologen mit Therapieausbildung. Eine Arbeit, nach der sich kaum jemand reißt !

Antwort
von fernandoHuart, 38

Diplom-Psychologen , Master of Science Psychologie sind eher gefragt.

Antwort
von Neuundgierig, 15

Du kannst auch deinen Pastor fragen. Es wird auch Gefangenenseelsorge gemacht.

Kommentar von Eselspur ,

Gefängnisse haben üblicherweise Gefängnisseelsorger.

Kommentar von Neuundgierig ,

Ja, WER diese Leute behandelt. Das ist Bestandteil der Frage. Gefängnisseelsorger arbeiten mit im Team, und diese Pastoren haben  Theologie studiert.

Kommentar von Dahika ,

ahem... alle Pastoren haben Theologie studiert.

Kommentar von Neuundgierig ,

JA, alle!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community