Frage von HPSiriusBlack, 38

Psychotherapeutin werden(was muss ich wissen,Details)?

Hallo!

Wir haben vor ein paar Monaten die Zettel bekommen,wo wir später unseren Abschluss machen wollen(in meinem Fall das Abitur,denn ich gehe auf ein Gymnasium). Ich weiß auch schon wo ich mein Abitur machen will. Jetzt kam mir halt die Frage in den Sinn,was ich später werden will und da ich schon seit Jahren Psychotherapeutin werden will/wollte, kommen mir jetzt die Fragen auf was ich für einen NC (Abiturdurchschnitt) haben muss um zu studieren. Ich frage mich auch was ich genau studieren muss,ob ich als Beispiel Psychologie mit dem Schwerpunkt Medizin und Pädagogik,da ich gerne Kinder und Jugendliche therapieren würde,studieren sollte oder was anderes. Danach kommt ja die Ausbildung. Meine letzte Frage ist wie lange das insgesamt dauern würde. Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten und sorry für die Rechtschreibung,Kommasetzung etc. :D

Antwort
von kayo1548, 24

"Psychologie mit dem Schwerpunkt Medizin und Pädagogik"

sowas gibt es nicht ;)

Das sind 3 völlig unterschiedliche Studiengänge.

Medizin beschäftigt sich mit Diagnose, Therapie und Entstehung von Erkrankungen.

Psychologie beschäftigt sich mit dem Erleben und Verhalten (vorwiegend von Menschen)

Pädagogik beschäftigt sich mit Bildung und Erziehung von Personen.

In Deutschland gibt es 3 Möglichkeiten Psychotherapeut zu werden:

1) Studium der Psychologie (mit Anwendungsgebiet klinischer Psychologie) und danach eine 3-5 jährige Ausbildung

2) Studium der Medizin und danach eine Weiterbildung bzw eine Facharztweiterbildung im entsprechenden Bereich

3) im Bereich der Kinder- und Jugendpsychotherapie auch ein Studium der Pädagogik oder Sozialpädagogik

Also auch wenn es bei allen 3 Berufen die Tätigkeit Psychotherapie gibt,  so sind das doch sehr unterschiedliche Studiengänge.

Die Dauer beträgt insgesamt, je nach Weg, zwischen 9 und 11 Jahre.

Es ist allerdings davon auszugehen, dass sich in absehbarer Zeit die Ausbildungsmöglichkeiten für nichtärztliche Psychotherapeuten ändern und es dort, wie in manchen Ländern schon üblich, eigenständige Studiengänge gibt.

Kommentar von HPSiriusBlack ,

Okay,danke:)

Antwort
von Flupp66, 21

Hey,

Dann musst du wohl Psychologie studieren. Da liegt der NC allerdings bei 1,0 -1,2. Also sehr hoch. ;-))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community