Wie finde ich in Hamburg Psychotherapeuten mit Kassen-Zulassung, die auch tatsächlich freie Plätze haben?

Ich habe die Krankenkasse um eine Liste der Therapeuten gebeten, die bei Ihnen zugelassen sind. Die umfasste Hamburg und ganz Schleswig-Holstein.
Anrufen, ob sie eine Warteliste haben und an welcher Stelle Du wärest mußt Du bei den Therapeuten selbst. Falls Du in Deiner Bekanntschaft Menschen mit Therapieerfahrung hast, kannst Du ja mal fragen, ob sich das Warten bei diesem Therapeuten lohnt. Eine Probe-Sitzung geht aber meist schnell. Oder wende Dich an die Psychiatrie Ochsenzoll (oder UKE?) und frage dort. Oft bieten die auch eine Ambulanz und nicht nur stationäre Plätze für die Therapie, falls es sehr eilig ist. Viel Erfolg!
Sich bei deiner KV eine Liste aller zugelassenen Therapeuten besorgen und dann hilft es alles nichts, musst du wohl oder übel alle anrufen. Viel Erfolg!
Nordseehund am 27. Juni 2009 08:09 Ja, genau so würde ich es auch machen!
wenn Du schnelle Hilfe brauchst musst du die Krisenintervention aufsuchen, sonst gibt es nur Wartelisten, leider

Wartelisten sind heute leider normal - wenn du die Geduld hast, kannst du natürlich diverse Praxen anrufen, wichtiger halte ich aber, dass du Erstgespräche führst und schaust, bei wem du dich gut aufgehoben fühlst, nicht jeder PT und jeder Patient "passen" zueinander

Gelbe Seiten und dann abtelefonieren?? Anders wüsste ich nicht, wie man das rausfinden kann. Oder Krankenkasse anrufen, wen die empfehlen.