Frage von Flippii, 69

Psychotherapeuten, anzeigen?

Hallo. Ich möchte gerne zum Psychotherapeuten, bin aber erst 15 Jahre alt.Kann der Psychotherapeut mich so zusagen anzeigen? Bspw wenn ich Alkohol trinken würde oder rauchen würde? Und müssten meine Eltern auch darüber bescheid wissen, also über meine Probleme, die ich einzelnd habe? Oder reicht, dass wenn sie einfach nur wissen; dass ich da hin gehe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Seanna, 16

Abgesehen von der Schweigepflicht setzt ein Psychotherapeut für so ein Bagatelldelikt (für das wohl auch eher die Verkäufer belangt würden) kaum die Vertrauensbasis aufs Spiel.

Exakt solche Probleme sollen ja ua behandelt werden.

Ein Suchti wird ja auch nicht wg Drogenkonsum angezeigt...

Antwort
von jennifer2509, 28

Psychologen stehen unter Schweigepflicht, sie können dich also auch nicht anzeigen oder es weiter erzählen. Sie erzählen auch nichts den Eltern ohne dein Einverständnis. Allerdings weil du erst 15 bist, müssen die halt wissen das du hin gehst. 

Antwort
von Smile2601, 22

Er hat Schweigepflicht! Außer bei Selbstgefährdung oder anderen schwerwiegenden Straftaten.

Antwort
von UnknownMimiL, 25

Ich glaube anzeigen darf er doch nicht.  Er steht ja unter Schweigepflicht 

Antwort
von Dahika, 16

Nein, wenn du nicht gerade einen Mord planst oder aber sexuell missbraucht wirst, passiert nichts.  Der Psychotherapeut hat Schweigepflicht.

Antwort
von PhilippSAN, 26

Sie müssen wissen das du da hingehst
Aber ihm ist gesetzlich verboten über eure Sitzungen zu reden also kann er dich nicht anzeigen…Ausnahmen gibt es glaube nur bei Mord oder so

Antwort
von minecrafter340, 21

Psychotherapeuten unterliegen ja der Schweigepflicht. Es könnte aber sein da du noch minderjährig bist, dass er deine Eltern informieren muss/darf.