gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Psychosomatisch bedingte Magen-Darm Beschwerden: Was hilft?

gefragt von hortensie1hortensie1 am 20.09.2008 um 19:40 Uhr

Hallo! Ich leide unter starken Magen-Darm Beschwerden. ich bin schon bei verschiedenen Ärzten gewesen, die alle andere Dinge diagnostiziert haben. Ein Gastro-Entorologe hat mir dann schließlich gesagt, dass die Probleme psychosomatisch bedingt sind. Ich habe pflanzliche Mittel bekommen, aber nichts hilft. Was kann ich noch versuchen? Hat jemand gute Erfahrungen mit irgendwelchen Mitteln gemacht? Oder muss ich tatsächlich zum Psychologen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.499 Magen x 554 psychosomatisch x 9

anonym
beantwortet von newcomer am 20. September 2008 19:42
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

es gibt ein sogenanntes Darm Gehirn. Dies ist bei dir in mitleidenschaft geraten. Gehe zum Psychodock. er kann dir helfen. mir hat er auch.

anonym
beantwortet von Marrry94 am 22. April 2009 20:52
0x

Also du kannst es ja mal mit joga probieren da kann man supa abschalten und entspannen ich habe chronische Bauchschmerzen und die Ärzte meinten als erstes ich sollte mal zum Psychodoc. Aba ich bin erst mal zum Heilprajtiker, hat aba nichts gebracht, du kannst das ja mal ausprobieren. Ich habe schon alle möglichen Test wie Lactose Fructose oder Helikobakter hinter mir war alles negativ. Jetzt haben die docs letztens Magen und Darm spiegelungen mit mir gemacht. Im Magen hatte ich 1 Polypen und im Darm Entzündungen. Jetzt warte ich die Biobsi ab. Wenn du das alles hinter dir hast (was nich heist du solltest es machen) un die Ärzte nichts finden da weis ich dann auch nich weiter. Abba der Phychdoc is gar nedde so schlimm, am besten wendest du dich an jemanden männlichen oder weiblichen, je nach dem wen du dich besser anvertrauen kannst! Und vileicht weist du dann an was es liegt das mit deinen Schmerzen ein Versuch wärs wärt!!!!!!!!!!!!!! Ich fühle mit dir !!!!!!!! good luck

gigunelsa
beantwortet von gigunelsa am 24. Oktober 2008 10:08
0x

Hast Du schon mal einen Laktose-Test machen lassen? Viele Ärzte kommen da gar nicht drauf u. sind schnell bei der Hand mit der Diagnose "Reizdarm" oder psychisch bedingt.

Du kannst auch selber testen, indem Du alles laktosehaltige ca. 3 Wochen lang vermeidest. Laktose ist Milchzucker u. übrigens nicht nur in Milchprodukten wie Käse, Sahne etc. enthalten, sondern leider auch in Wurst, Gewürzen etc. Du musst also streng kontrollieren, wo überall was drin ist. Zum Glück müssen die Inhaltsstoffe seit ein paar Jahren ausgewiesen sein. Viel Erfolg! Gruß gigunelsa (selber betroffen)

grisu05
beantwortet von grisu05 am 21. September 2008 11:03
0x

Wenn die Ursache im psychischen Bereich liegen, solltest du schon den Fachmann dafür aufsuchen...

angie760
beantwortet von angie760 am 20. September 2008 21:11
0x

Wenn Du wirklich alle Untersuchungen hinter Dir hast ohne Befund,dann bleibt Dir wirklich nur noch der Weg zum Psychologen.Psychosomatische Probleme können sehr wohl den Magen-Darm-Bereich beeinflussen.Da hilft dann eine Therapie.

donnerunddoria
beantwortet von donnerunddoria am 20. September 2008 20:02
0x

Du schreibst nur allgemein: Magen- und Darmbeschwerden. Ich nehme mal an, dass bei Dir sowohl eine Koloskopie als auch eine Gastroskopie durchgeführt wurden, um evtl. Entzündungen abzuklären? Wenn nicht, bitte sofort vom Hausarzt eine Überweisung ausstellen lassen und zum Gastro-Enterologen!!! Erst wenn alles abgeklärt ist und Du KEINEN Befund hast, würde ich einen Psychologen konsultieren. Viele Ärzte tippen bei Deinen Beschwerden auf einen so genannten Reizdarm. Der kann folgende Beschwerden auslösen, ohne dass ein positiver Befund vorliegt: abwechselnd Verstopfung und Durchfall, Bauchschmerzen (teilweise sehr heftige), verbunden mit Blähungen. Bei mir wurde monatelang rumgedoktert und auf Reizdarm getippt, bis ich den Arzt gewechselt habe und dann Morbus Crohn (chronisch entzündeter Darm) festgestellt wurde. Also nicht aufgeben und evtl. Arzt wechseln. Viel Glück und gute Besserung!

Lena101
beantwortet von Lena101 am 20. September 2008 19:51
0x

Solange du dein psychisches Problem nicht definiert hast und etwas dagegen unternimmst, werden deine Magen-Darm-Beschwerden wohl auch dein täglicher Begleiter bleiben. Also solltest du wirklich daran denken mal ein paar Gespräche mit einem Therapeuten zu führen. Lass dir eine Überweisung von deinem Hausarzt geben.

Nickeline
beantwortet von Nickeline am 20. September 2008 19:47
0x

eine gesprächstherapie sollte dich unterstützend begleiten,

sonst würde ich mich mal im sozialen umfeld umsehen, evt. kannst du da einiges ändern!

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 20. September 2008 19:46
0x

Ein Psychotherapeut wird Dich lehren, nicht mehr zu somatisieren, d.h. alles, was Dich belasted, aufregt, ärgert usw. auf den Körper zu übertragen. Sprich offen mit Deinem Hausarzt drüber und lasse Dir eine Überweisung geben. Ein Kurs für Autogenes Training kann auch Wunder wirken.

Mariechen99
beantwortet von Mariechen99 am 20. September 2008 19:45
0x

Geh zum Phsychologen. Du wirst lernen mit Problemen umzugehen. Vielleicht frisst du alles in dich rein. Oder eine Kur einreichen.

baer1
beantwortet von baer1 am 20. September 2008 19:43
0x

Magen/Darm-Geschichten haben auf der psychosomatischen Ebene fast immer was mit Verarbeiten (Probleme) und Loslassen zu tun.Psychologe?!

anonym
beantwortet von annam7 am 20. September 2008 19:42
0x

Versuchs mal mit 100%igem reinen Lavendelöl, einfach auf den Bauch schmieren. Das hilft super!!! Entspannd und beruhigt. Ansonsten viel Kräutertee trinken, am besten was mit Anis und Kümmel, hat bei mir geholfen! Ansonsten tu dir mal die Ruhe an und nimm dir Zeit für dich und Dinge, die du gerne tust!

Smalloy
beantwortet von Smalloy am 20. September 2008 19:42
0x

Kommt vielleicht von zu viel Stress oder Problemen in deinem Leben ,hast womöglich ein Magengeschwür weil du dich zu sehr aufregst,schalt einfach mal nen Gang runter.

pegolina
beantwortet von pegolina am 20. September 2008 19:42
0x

Eine Therapie kann dir helfen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.